Linux Mint (Ubuntu7.10) Probleme beim Nachladen von Mails

  • Hallo,
    ich habe Linux Mint Daryna installiert, welches auf Ubuntu 7.10 basiert.
    Thunderbird ist in der Version Version 2.0.0.12 (20080227) installiert. Mein Mailanbieter ist GMX.
    Die letzten Jahre hatte ich mit Thunderbird, GMX weder unter Linux, noch Windows Probleme.
    Nun zeigt sich folgendes: Ich habe das Konto so eingestellt, dass Thunderbird nur die Kopfzeilen der E-Mails herunterläd. Soweit funktioniert auch alles prima.
    Wenn ich eine E-Mail öffne, dann kommt die normale Anzeige "Nicht heruntergeladen Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen. Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen."
    Wenn ich klicke um die ganze Nachricht zu lesen, dann passiert nichts. Schliesse ich das Fenster und öffne die Mail erneut, dann kann ich die ganze Nachricht lesen.
    Die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht, oder ich bin zu blöd zum suchen :stupid:
    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? So wie es im Moment funktioniert ist das Ganze wenig befriedigend ;)


    Also schon mal Danke im Vorraus ...

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, raumundzeit!



    Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner

  • Hallo rum,
    ich hab deinen Tip befolgt, aber es ist leider keine Besserung eingetreten.
    Ich hab es auch auf allen Ordnern versucht.
    Vielleicht sollte ich Thunderbird entfernen und einfach nochmal ganz neu installieren? Wäre schade um die Daten, aber was macht man nicht alles für funktionierende Software ;)
    Und danke für deine Antwort


    Gruß raumundzeit

  • nein, Thunderbird trennt Progamm und Daten (Profil) strikt. Deshalb macht zum einen ein De- und Neuinstallieren meist keinen Sinn, zum anderen werden dabei die Daten nicht geändert, na ja, deshalb macht es ja keinen Sinn. In den Profildateien sind alle TB Konten-Einstellungen, Add-ons, TB_Einstellungen und Mails enthalten.
    Nochmal langsam zum mitdenken: du machst einen Klick auf das "Klicken Sie hier" im Mailansichtsfenster oder in der Vorschau? Kannst du feststellen, ob dabei deine Internetverbindung genutzt wird? Ist sofort nach dem Schließen des Fensters die Ansicht im Vorschaufenster schon zu sehen?

  • Das Vorschaufenster habe ich aus meiner Ansicht "weggemacht, weggeschoben", also das nutze ich sowieso nie.
    Aslo klicke ich im Mailfenster, das Fenster, welches sich zusätzlich öffnet.
    Nach dem Klick entsteht Netzwektraffic und der Mauspfeil wird mal kurz zum Bällchen. Das lässt mich mal annehmen, das er etwas schafft.
    Ich habe mir das Vorschaufenster mal zurückgeholt und nein, nach dem Klick im Mailfenster ist in der Vorschau NICHT sofort etwas zu sehen. Erst nach EINEM erneuten anklicken der Mail wird auch im Vorschaufenster etwas angezeigt.
    Zur weiteren Info.... ich habe zusätzlich lightning installiert.