2x Thunderbird auf 2 Festplatten

  • Thunderbird Version : Version 2.0.0.12 (20080213)
    Moin,
    habe aus defektem (Hardware) LapTop Festplatte ausgebaut und mittels USB-Anschluss an mein neues LapTop angeschlossen. Sowohl auf der alten externen Festplatte als auch auf dem neuen LapTop ist Thunderbird geladen. Ich dachte nun, dass ich gegebenenfalls nun die Version von Thunderbird starten kann, welche sich auf der externen Festplatte installiert ist. Geht leider nicht, denn es wird immer die Versin auf Laufwerk C gestartet - auch wenn ich im Explorer ganz sicher auf das Thunder.. Symbol auf dem externen Laufwerk anklicke.
    Wenn einer Rat weiß -bitte antworten (aber für PC Doofe verständlich :) )
    Gruß
    Wasserfreak

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wasserfreak!


    Das wird auch nichts werden. Ich vermute, du möchteste gerne die Daten von der alten Platte in den neuen Laptop, richtig?
    Wenn du auf dem neuen Laptop bisher nur TB gestartet, aber noch nicht eingerichtet hast, dann kopiere einfach den Profilordner von der alten Platte in die Anwendungsdaten auf der neuen Platte.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf neues Profil erstellen, überspringe alles mit weiter bis "durchsuchen" und gebe dort den Pfad des neuen (alten) Profiles an.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Auf der alten Platte geht %appdata% natürlich nicht, dort musst du den Pfad im Explorer eingeben/dich durchklicken. Achtung: auch auf der alten Platte ist der Ordner ein "versteckter" Ordner