XP- Vista Synchronisieren [erledigt]

  • Zu erst einmal, hallo alle zusammen.
    Ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und muss sagen, tolle Sache, hier wird ihnen geholfen.
    Nach dem mir die Forensuche leider nicht so recht weitergeholfen hat, wage ich es mal eine neue Anfrage zu wagen.


    Mein Problem:
    Ich habe vor 3 Wochen eine Schlepptop bekommen mit Vista drauf.
    Nun habe ich da, wie auch auf meinem Desk (XP), MT drauf installiert. Läuft alles super und ich kann von beiden Rechnern meine Mails abrufen und versenden.
    Auf meinem Desktoprechner habe ich einen Ordner eingefügt mit dem Namen "sichern"
    In diesem Ordner liegen nun alle wichtigen Mails drin, die ich verwahren muss.
    Ich versuche nun schon seit 2 Tagen diesen Ordner rüberzuziehen auf mein Book, aber ich schaffe es einfach nicht.
    Habe mir die Software " SynchingThunder" auf beiden installiert und obwohl er anzeigt, dass er Synchronisiert, ändert sich auf meinem Book nichts, weder der Ordner "sichern" noch meine Adressbücher werden übernommen.
    Dann habe ich versucht, alle Ordner aus dem Thunderordner zu übertragen, meine, ich habe sie in den Thunderordner des Books copiert, jedoch auch dass hat nichts gebracht.
    Ich verzweifel :redface:
    Ich sehe aber auch nirgens einen Ordner mit dem Namen sicherung im Thunderordner, wo büdde ist der gespeichert ?
    Mir liegt viel dadran, diese gesicherten Mail auch auf meinem Book zu haben.
    Ich hoffe, Ihr werdet schlau aus meinem Geschreibsel und könnt mir helfen.
    Viele Grüße, der Bobby

  • Hallo Bobby,


    und Willkommen :hallo: im Forum!


    Das Programm von Thunderbird liegt unter XP standardmäßig unter C:\Programme\Mozilla Thunderbird.
    Das Profil - mit allen mails und Ordnern dazu - liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\*Dein user-Name*\Anwendungsdaten\Thunderbird.
    {Beachte, daß Anwendungsdaten ein versteckter Ordner ist! - d.h. Du muß unter Ordneransicht die Ansicht erlauben!}


    Ich empfehle Dir die Erweiterung "MboxImport" - hiermit kannst Du Ordner mit deren e-mail Inhalt sichern und auch auf andere TB-Installationen übertragen.


    MfG ... Viktor

  • Hi Bobby!


    Wenn auf dem neuen Vista-Rechner noch keine Mails sind, die auf dem alten XP-Rechner nicht auch vorhanden sind, wäre es bei einer Standardinstallation (komplettes Profil bei WinXP unterhalb von "...Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles") am einfachsten, das gesamte Profilverzeichnis "Thunderbird" vom alten auf den neuen Rechner zu übernehmen. Zum Speicherort unter den verschiedenen Betriebssystemen siehe bitte in unserer Dokumentation den Abschnitt "Das Profil-Verzeichnis finden".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Juhuuu............
    Ihr seit einfach klasse.
    Hat voll hingehauen und für die Zukunft weiß ich dann nun auch, wie ich die Sachen ohne viel "Progrämmchen" sichern kann.
    Danke Euch allen.