Import Schlüssel auf TB-portable+GnuPG+Enigmail [erledigt]

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Desktop-PC erfolgreich TB+GnuPG+Enigmail im Einsatz.


    Jetzt habe ich vor, da ich viel unterwegs bin, auf einem USB-Stick TB-Portable+GnuPG+Enigmail zu installieren. Installation ist problemlos erfolgt, nur beim Import der vorher vom Desktop-PC exportierten Schlüssel in die USB-Stick-Installation meldet Open PGP:


    Speichern der Schlüssel fehlgeschlagen


    gpg: keyblock resource C:/WINDOWS/system32/GnuPGExch\secring.gpg': file open error
    gpg: keyblock resource C:/WINDOWS/system32/GnuPGExch\pubring.gpg': file open error
    gpg: no writable keyring found: eof
    gpg: error reading 'Y:\mein_Schluessel.asc': general error
    gpg: import from 'Y:\mein_Schluessel.asc' failed: general error
    gpg: Total number processed


    TB Vers. 2.0.0.12 (portabel)
    GnuPG Vers. w32cli-1.4.8
    Enigmail Vers. 0.95.6-tb+sm.xpi


    Hat jemand einen Tip für mich? :flehan:


    Thx
    Joschi

  • Hallo,


    auch deine GnuPG-Version muss portabel sein. Nach der Fehlermeldung zu urteilen, ist sie das aber nicht.
    Ich denke, der Punkt "Adding GPG and Enigmail" auf der Supportseite zur Thunderbird Portable Edition-Seite wird Dir weiterhelfen.
    Solltest Du schon eine portable Version von GnuPG installiert haben, dann überprüfe bitte, daß in Enigmail auch der Pfad zur richtigen gpg.exe, der auf deinem USB-Stick, angegeben ist.


    Grüße
    Karla

  • Hallo Karla,


    ich war jetzt einige Tage in Hannover auf der Cebit und ohne Internetanbindung, so dass ich erst heute antworten kann :lol: Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis auf die portable GnuPG-Version. Das war genau der Fehler....!!! :zustimm:
    Nach einer Neuinstallation von Thunderbird portable und GnuPG portable sowie Enigmail wurde der Schlüssel anstandslos importiert! Jetzt läuft es wie gewünscht!


    Gruß und Dank!


    Joschi