Mail Konto von Profil A nach Profil B verschieben ?

  • Hallo Wissende,


    Ich bin Thunderbird Neuling und hatte erst mal 3 Mail Konten (web.de; gmx.de; etc.)angelegt.
    Da hinein habe ich mühsam meine gesammelten Mails (aus Pegasus) importiert.


    Nun habe ich entdeckt, dasss man mit Thunderbird auch Profile anlegen kann und würde dies gerne nutzen.


    Hier also die Frage:
    Wie schaffe ich es am einfachsten, 2 meiner 3 Mail Konten von Profil A (bisher "default" mit 3 Mail Konten)
    nach Profil B (schon neu angelegt aber noch nix eingegeben) am einfachsten zu verschieben.
    (möglichst ohne alle Verbindungsdaten / Einstellungen neu eingeben zu müssen und alle Mails mühsam zu importieren)


    Am Ende soll es Profil A mit nur noch einem Mail Konto und Profil B mit 2 Mail Konten geben.


    Schonmal Danke
    Stefan

  • Hallo, in diesem Fall mit nur wenig Konten würde ich das einzelne Konto im neuen Profil neu anlegen (plus evtl. selbst angelegte Ordner).


    Danach die Mails aus dem alten Konto exportieren und importieren hiermit:
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)


    Wenn du dich im Profilordner auskennst, kannst du auch stattdessendirekt die Maildateien kopen/ersetzen.


    Nebenbei: Für Konteneinstellungen gibt es auch noch eine Erweiterung zum Ex-/Import, falls doch nötig: AccountEx

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Hatte schon befürchtet, dass das so sein wird.


    Gibt es nichts einfacheres ?
    Z.B. eine Erweiterung die das mit 2 Klicks komplett erledigt (Verschiebe Konto X komplett von A nach B) ?
    Oder einfaches Umkopiern von Dateien in irgendeinem Thunderbird Verzeichnis (o.Ä.) ?


    Stefan