Email-Grösse wird komplett falsch angezeigt

  • Hallo,


    ich schicke mit meiner Email ein EXE als Attachment mit und dieses EXE hat 2717 Kb. Der Rest der Email
    sind noch ein paar Grußworte. Unter "gesendet" steht diese Email dann mit 7448 Kb drinnen. Wie kommt das?


    bye,
    user22


    Thunderbird 2.0.0.12

  • Hallo,
    das ist in der Tat etwas viel, normal wäre, dass die Mail ca 30% größer ist.
    Das hängt mit der Konvertierung des Anhangs in kodierten Text zusammen.
    Vergiss auch nicht, dass viele Dateien wie *.zip, *rar, *exe stark komprimiert wurden. Dadurch verloren sie an Größe, die jetzt wieder hergestellt wird.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mit "Wiederherstellung" hat das wohl nichts zu tun. Wenn ich jemandem ein verschlüsseltes zip schicke, was sollte Thunderbird da wiederherstellen? Ich habe aber noch etwas herumgespielt und bin dabei auf die abgelegte Email gestossen. Wie es aussieht, wird ein binärer File in base64 umgewandelt und damit so aufgeblasen. Ist aber erschreckend, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, zB mit Info vorher "... Achtung jetzt kommen binäre Daten und zwar 27254 Byte ...". Oder kann man das vielleicht in Thunderbird irgendwo einstellen?


    bye,
    user22

  • Hallo,
    genau das meinte ich,
    ich schrieb;

    Zitat

    Das hängt mit der Konvertierung des Anhangs in kodierten Text zusammen.


    Schau dir mal den Quelltext (strg+U) einer solchen Mail an.
    Das andere schrieb ich nur, weil ich mir nicht erklären konnte, warum sie bei dir um das Vielfache angewachsen ist.
    Eins steht fest eine Mail mit Anhang ist immer beträchtlich größer als der Anhang selbst.
    Darum sollte man größere Anhänge auch nicht per Mail verschicken sondern auf einen Webspace hochladen und verlinken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw