Mail dir wo? wie? [gelöst]

  • Hallo alle!


    Habe dieses Forum durch zufall gefunden. Habe F-disk gemacht und will dann TB 2. (neue Version) installieren. Hatte früher TB 1.5 ... Habe uppdate vom profile gemacht vom alten. Wenn ich TB 2 installiert habe und alles eingetragen habe, habe ich nachgesehen ob der Ordner "Mail" generiert wurde. Aber leider da liegt nichts. Was habe ich verkehrt gemacht?? Habe auch Eudora auf meinem Rechner für "eine zweite e-Mail Adr" installiert und da läuft alles.
    Vielen Dank für alles Tipps!


    Gruss
    Ante123

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ante123!


    Du hast also ein Backup vom Profil gemacht und danach den Rechner neu aufgesetzt? Was hast du denn genau gesichert, das gesamte Profil oder nur den Ordner mail?
    Wenn es das Profil ist, hast du das denn an die richtige Stelle kopiert?
    Du sagst leider nicht, welches Betriebssystem auf deinem PC ist, also schau mal selber nach dem Profilverzeichnis
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine antwort! Jag ich habe das Windows XP auf nem Dell. Ich habe das ganze "Profiles" kopiert und dann auf eine DVD gebrannt. (einmal Profiler und dann "nur" mail kopiert.


    Vielen Dank für alles Hilfe!


    Gruss


    Ante123

  • Ok, bleibt die Frage: hast du es an die richtige Stelle kopiert. Du sagst, du hast nur ..\mail\.. kopiert, warum nicht den gesamten Ordner Profiles? dann könntest du mit dem Profilmanager auf das Profil verweisen. Oder hast du sogar auch die Datei ..\thunderbird\profiles.ini ? Dann kannst du den gesamten Ordner austauschen.

  • Hallo rum!


    Vielen Dank für deine antwort. Ja ich habe den kompl "Profiles" ord kopiert mit unterkatalogen, d.h. mit "unterkatolog ..... default und dann unterkatalog Mail, Sigs, extensions (leer) und dann och ein teil files u.a. AAbok usv. Aber ein file "profilel.ini" habe ich nicht mitbekommen. Wo sollte der liegen?? Es ist bestimmt nicht der letzte F-disk, dass ich mache! Entschuldige bitte meine Schreibweise, lebe schon seit über 40 Jahre in SE und manchmal fällt es schwer sich auf Deutsch richtig auszudrücken.


    Gruss


    Ante123

  • Zitat


    Entschuldige bitte meine Schreibweise, lebe schon seit über 40 Jahre in SE und manchmal fällt es schwer sich auf Deutsch richtig auszudrücken.

    kein Problem ;) 
    Im Ordner ..\thunderbird\.. liegt die Datei und dann die Unterordner Profiles usw, die du ja hast. Also einfach den gesamten Ordner Thunderbird nehmen!
    Lies mal in der Dokumentation > Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Hallo Rum!


    Ja vielen Dank für deine antwort. Wiei ich umgestiegen bin auf "XP" hatte ich win 2000. Diese Maschine habe ich als "zweitmaschine" und TB hatte ich auch dort laufen. Habe dort einaml nachgesehen, ob dieser file "dort" existiert. Unter dir "Profiles" liet u.a. profiles ini und reg.ini. Kann ich diese Dateien nehmen vom system 2000? oder und dann auf den Pomp mit XP kopieren oder geht das nicht????


    Gruss


    Ante 123

  • das geht, wobei die reg.ini nicht benötigt wird.


    So, jetzt wünsche ich ein schönes Wochenende. Bin dann mal weg :P

  • Hallo Rum!


    Ja vielen Dank für deine Hilfe! Nun habe ich alle "alten mails" und abook "reinbekommen. Werde mir diese sachen in meinem "Dell-Ordner" einige Unterlagen reinlegen, damit ich beim nächsten mal weiss wie was gemacht wird. Da man dass nach einem Jahr vergessen hat. Noch ein schönes Wochenende wünsch ich dir und ich werde mir nun eine Gute Flasche Bier einverleiben. (Köstritzer Schwarzbier) Eigen "import".
    Viele Grüsse aus göteborg


    Ante123