Mails werden nicht mehr gelöscht (IMAP)

  • Hallo,


    ich habe ein IMAP Konto in meinem TB eingerichtet seit kurzem stelle ich fest das, wenn ich in TB eine Mail in einem anderen Ordner verschiebe oder sie lösche (also in den Papierkorb verschiebe) auf dem Server die Mail nicht aus dem jeweiligen Ordner gelöscht wird. Jedoch erscheint die Mail im Zielordner, ist also doppelt auf dem Server.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt? Hab ich irgend eine Konfiguration falsch eingestellt?


    Es ging vorher und die einzige Änderung die ich gemacht habe war ein zweites IMAP konnt für eine andere Mailadresse einzurichten.



    Thunderbird-Version 2.0.0.12

  • Hallo,
    welchen Mailanbieter benutzt du? Vielleicht Googlemail?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    das 2. Konto ist Googlemail ja. Aber das Funktioniert wie erwartet. Das andere Konto ist von der Uni.
    Also entweder hab ich beim Anlegen des Google-IMAP-Kontos die Konfiguration kaputt gemacht oder auf de Uni-Server läuft irgend was schief, wie gesagt vorher gings.


    Ich hab gerade auf nem anderen Rechner das Uni Konto nochmal eingerichtet und die Konten in beiden Thunderbirds bleiben absolut synchron. D.h. wenn ich auf dem einen Rechner ne Mail lösche ist sie sofort auf dem anderen Rechner auch weg, liegt aber trotzdem noch mehrfach auf dem Server (im ursprünglichen Ordner und im gelöscht ordner).


    Daher glaube ich das da bei der Uni was schief geht. Werd mich mal an die Admins wenden ;)


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,
    ich habe deshalb nach Google gefragt, weil ich Probleme habe Mails im Posteingang und "alle Nachrichten" zu löschen. Bei mir geht das nur über das Kontextmenü oder über den zweiten Papierkorb. Wie gesagt, das ist nur bei Google so.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    das Problem mit Google ist das es mit seiner Ordner/Label und alles Archivieren statt löschen Idee von Google ein paar Probleme bei der Abbildung von des Löschen-Vorgangs im IMAP-Konto auf Google-Mail Operationen gibt.


    Wenn man Beispielsweise in TB eine Mail aus dem Ordner löscht wird sie bei der Standardeinstellung in TB in den Papierkorp berschoben. Aber im Google-Konto wird lediglich das Label entfernt....


    Genaueres findest du in der GoogleMail-Hilfe

  • Hallo,
    danke für die Info. Die Tabelle bestätigt meine Tests dazu. Bei Google ist eben alles ein bisschen anders.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw