Startprobleme

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich erhalte seit einigen Tagen beim Start von Thunderbird (2.0.0.12) die Meldung:

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Beim Versuch, de.www.mozilla.com zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt.

Obwohl die Website zu existieren scheint, konnte keine Verbindung mit ihr aufgebaut werden.

* Eventuell ist die Website nur vorübergehend nicht erreichbar, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    * Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können Probleme mit dem Netzwerk-/Internetzugang verursachen
    ."

obwohl ich keine Einstellung verändert habe. Was kann ich tun?

Vielen Dank für einen guten Rat

• Hallo,
    ich vermute, dass TB nach Updates sucht, diese aber nicht findet.
    Mögliche Ursache: Firewall blockt das ab oder die Downloadseite wird umgeleitet oder ist überlastet.
    Wurde aber upgedatet, muss TB die Firewall von Neuem freigegeben werden.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw