Nach Systemabsturz alles weg !!!

  • Hallo,


    ich verwende die Version 2.0.0.9 wir hatten gestern einen plötzlichen Stromausfall.
    Seit dem starten Thunderbird immer mit dem Einrichtungsassistenten .
    Alle Emailkonten + Ordner + Adressbuch alles futsch.


    Die Daten scheinen aber soweit noch da zu sein alleine der Mailordner hat 5,24 GB
    Es gibt auch eine prefs.js Datei. Ist irgendwie seltsam weis einer Rat ??



    Danke.

  • Hallo SkyDancer,


    alleine das Vorhandensein einer prefs.js ist nicht ausreichend, es muss auch was drinstehen ;) 
    Wenn der PC abstürzt und dabei die prefs.js flöten geht, erstellt TB eine neue. Da diese aber "jungfräulich" ist, will er die Daten von dir...
    Hast du evtl. eine prefs-x.js (x=Zahl) oder ein Backup mit der alten prefs.js, dann kannst du sie einfach mal austauschen.
    Ansonsten: mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und die Konten anlegen, danach mit MBoximport die Maildateien aus dem alten Profil importieren.

  • Danke.


    Wie Importiert man mit dem Programm die Maildateien und wo finde ich diese ?


    Gruß SkyDancer

  • ich musste mir jetzt erst einmal MBoxImport in meinem Testprofil installieren, da ich auf Grund regelmäßiger Backups solche Probleme mit einfachem Kopieren lösen könnte :) und deshalb auf das Tool bisher verzichtet habe.
    Die Erklärungen auf Erweiterungen.de und die Menüs sind doch recht übersichtlich
    Nun bist du seit 2 Jahren dabei und weißt nicht, wo das Profilverzeichnis ist und, viel schlimmer, wo die Dokumentation ist, die solche Dinge genau erklärt... :gruebel:
    Dokumentation und Fragen & Antworten (Auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    dort findest du den Weg zum und den Aufbau des Profilordners >

    Zitat

    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Installiere das Add-on MBoxImport, dann findest du unter Extras den Menüpunkt "im Mbox Format importieren" und kannst dort das Verzeichnis oder einzelne Dateien wählen. Achtung: in den Ordneroptionen von Windows Ansicht>versteckte Dateien freigeben