Thunderbird x2?

  • Aloah Gemeinde,
    als inzwischen langjähriger User habe ich meine Freundin von den Vorzügen TBs (und ich meine nicht Tuberkulose) überzeugen können.
    Nun will sie's auch, auf demselben Rechner.
    Wie bekommen wir's hin, entweder
    a) 2 verschiedene und voneinander unabhängige TBs zu installieren
    ... oder ...
    b) die Konten so voneinander zu trennen, dass nicht jeder die Mails des anderen einsehen kann?
    Wäre echt unklasse, wenn z.B. ich/sie immer im Voraus wüsste, was ich/sie geschenkt bekommt - von privateren Dingen ganz abgesehen! %oD


    Außerdem: Habe zunächst ganz doof zu meinem englischen einen deutschen TB installiert - doch der übernimmt sofort alle meine Mailboxen, -konten etc.pp. Wenn ich ihm das abgewöhnen könnte, wäre mein Problem gelöst - wenn nicht: Wie kann ich den neuen löschen / deinstallieren, ohne meine Daten mitzuentfernen?


    Danke für euren Hirnschmalz,
    sacht der
    Fragenhansel

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Fragenhansel!


    Nun, du kannst TB mit dem Profilmanager aufrufen und für jeden von euch ein eigenes Profil anlegen. Da hat dann jeder seinen eigenen TB. Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
    Sinnvoller ist es aber, das direkt mit dem Betriebssystem (ich vermute mal XP?) zu machen, dort also Benutzerkonten anzulegen. Das hilft nämlich auch hierbei

    Zitat


    die Konten so voneinander zu trennen, dass nicht jeder die Mails des anderen einsehen kann?
    Wäre echt unklasse, wenn z.B. ich/sie immer im Voraus wüsste, was ich/sie geschenkt bekommt - von privateren Dingen ganz abgesehen! %oD

    und zwar nicht nur bei TB.

    Zitat


    Wie kann ich den neuen löschen / deinstallieren, ohne meine Daten mitzuentfernen?

    Thunderbird trennt Programm und Daten strikt. Wenn du das Programm deinstallierst und neu installiert, ändert sich bei den Daten/Einstellungen nichts.
    Lies doch mal ein wenig in der Dokumentation (Button oben), z.B. 11 Profile
    mehrere Nutzer