Thunderbird 2.0.0 stürzt ab, wenn ich Mail mit "Entf" lösche

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Zusammen,
    habe auf meinem Privat Rechnern immer Thunderbird laufen.
    Nun auch endlich in der Firma durchsetzen können, das wir Thunderbird nutzen.
    Läuft auch gut, aber auf meinem Rechner habe ich ein kleines Problem.
    Wenn ich E-Mails löschen möchte, habe ich immer markiert und "Entf" gedrückt.
    Geht jetzt nicht mehr, da dann Thunderbird immer abstürzt.
    Wenn ich per Maus löschen anklicke geht es zu 90% und stürzt nur selten ab.
    Woran kann das liegen?
    Ach ja, ne Neuinstallation habe ich schon gemacht, das gleiche wieder.
    Es ist die Thunderbird Version 2.0.0.12
    Vielen Dank
    Marc

  • Hallo, und willkommen im Forum.

    Zitat

    Ach ja, ne Neuinstallation habe ich schon gemacht, das gleiche wieder.


    Das bringt in solchen Fällen nichts, da sich diese Fehler meistens im Profilordner ereignen.
    Ich bin fast sicher, dass der Fehler in einem neuen frischen Profil nicht mehr auftritt.
    Du kannst ja mal eins testweise mit dem Profilmanager erstellen.


    Frage:
    aus welchen Ordner löscht du gewöhnlich? Aus den Posteingangsordnern?
    Wie groß sind die?
    Lass dir die Ordnergröße anzeigen. Lies dazu:
    http://www.thunderbird-mail.de…n-.2FOrdnerliste_anpassen


    Setze bei den betreffenden Ordner den Index zurück und komprimiere sie anschließend.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Hilft das?
    Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    habe die Tips mal probiert, nützt nichts.
    Denke schon, dass unser Virenscanner (Bit Defender) sich bei Thunderbird einmischt.

  • Hallo, dann diesem das Abscannen des Profils untersagen.
    Sollte er Mails abscannen, dann einen Haken machen bei Extras, Beinstellungen, Datenschutz Antivirus.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Kann man bei Bitdefender überhaupt Ausnahmen machen?


    Würdest du bitte alle meine Fragen beantworten!
    Ich schrieb ja:

    Zitat

    Frage:
    aus welchen Ordner löscht du gewöhnlich? Aus den Posteingangsordnern?
    Wie groß sind die?
    Lass dir die Ordnergröße anzeigen. Lies dazu:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kon ... e_anpassen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    sorry. Wollte mit der Frage nur nicht zu sehr nerven, hoffe immer auf das nächste Update....


    Bit Defender ist eh Mist, man kann das nciht so wirklich einstellen, habe sogar gestern unsere Software-Wartungsfirma damit genervt, die sagten, sie hätten es irgendwie hinbekommen (per Fernwartung), das der Bit Defender dort nicht mehr scannt, ob es stimmt....


    Ordner sind von ein paar kb bis max 246 mb
    [IMG:http://img143.imageshack.us/img143/6165/ordnergrssena3.th.jpg]
    Lösche immer aus den versch. Posteingangsordnern.
    also aus:
    Posteingang
    Marc
    Unfall...
    Ach ja, kann es an Filtern liegen?


    Gestern war es das erstmal, das Thunderbird beim nachladen von Grafiken abgestützt ist.

  • Hallo,
    eine sichere Methode, ob Fehler von innen oder außen kommen, ist, TB in einem neuen Profil zu starten. Das Einrichten von ein 2 Konten kostet kaum Zeit.
    Zeigt sich dort das gleiche Verhalten, kann die Ursache nur außen (spricht Fremdprogramme) liegen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • gute Idee.
    Habe ein zweites Test Profil gemacht, dort ging löschen problemlos.
    Jetzt bin ich ratlos.....

  • Gehen wir mal eine Stufe zurück.
    Starte TB im safe-mode. wie verhält er sich dort? Damit erkennt man ob ein Theme oder Add-on die Ursache sind.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • so, habe ab heute morgen, Thunderbird in Safe-Mode laufen.
    Dort ging es bisher immer problemlos.
    Also könnte es ein Addon sein.
    Hatte direkt am Anfang folgendes installiert:
    Talkback
    und die deutsche Wortliste.
    Themes habe ich nur Original
    alles andere habe ich erst später gemacht, als das Problem schon war.

  • so, habe mal die diversen AddOn deaktiviert oder deinstalliert, aber immer das gleiche.
    Komisch....

  • Auch wenn du alle deaktivierst und ein Normal-Skin nimmst?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • habe eh immer nur den normal Skin.
    alle anderen habe ich mal deaktiviert oder zum teil auch deinstalliert. Sind ja nicht so viele.
    Geht aber immer noch nciht, mir ist jetzt aber schon mehrfach passiert, das Thunderbird auch abstürzte, wenn ich mehrer E-Mail markiert hatte und diese mit klick auf Löschen weg sollten.
    Es muß also was mit Löschen zu tun haben, ggf. liegt es am Netzwerk? Komische Sache, aber man gewöhnt sich ja dran....

  • Hallo,
    ich würde mich nicht damit abfinden und ins neue Profil migrieren.
    Prinzipiell brachst du nur die Konten neu einrichten, dann importierst du die Ordner und evtl. das Adressbuch. Dieses solltest du im alten Profil in TB als *.ldif exportieren.Zum Importieren der alten Ordner benutze am Bestem das Add-on ImportExportTools


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • wenn es nur die Konten wären...
    Kann es ggf. daran liegen, dass mein Profil Ordner nicht in Anwendungen.... (Standard Ordner) sondern in einem Ordner auf einer zweiten Partition liegt?

  • "MarcTT" schrieb:

    wenn es nur die Konten wären...


    Was denn noch?


    Zitat

    Kann es ggf. daran liegen, dass mein Profil Ordner nicht in Anwendungen.... (Standard Ordner) sondern in einem Ordner auf einer zweiten Partition liegt?


    Unwahrscheinlich, ist bei mir ja auch.


    Kannst du mal posten, was in der der Datei profiles.ini steht in diesem Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • gerne:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:Profiles\4he1po5h.default
    Default=1

  • Hallo,

    Zitat

    Path=D:Profiles\4he1po5h.default


    Ganz sicher? Oder nur falsch geschrieben?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw