(SMTP-) Fehler beim Senden der Nachricht.

  • Hallo alles zusammen,


    da ich weiß, dass in solchen Foren echtl kluge Köpfe sitzen und ganz interesannte Dinge wissen, wollte ich Fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte. Bin ein Durchschnittsnutzer, kann mit TB arbeiten, aber wenn etwas nicht funktioniert kann ich dieses meist nicht beheben oder ich muss sehr viel Zeit aufbringen, die ich leider nicht zur Verfügung habe.


    Hier mein Problem:


    Beim versenden von Nachrichten habe ich seit gestern probleme.
    Wenn ich eine Nachricht senden möchte bekommen ich folgende Fehlermeldung:


    (SMTP-)Fehler beim senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: Protocoll violation.


    Hatte dieses Problem noch nie, arbeite über ein Jahr mit TB, habe nichts verstellt und jetzt läuft es einfach nicht.


    Kann mir jemand Helfen, ich habe bis jetzt noch nichts Hilfreiches zu diesem Thema im Forum gefunden.


    Herzlichen Dank im Voraus

  • Hallo, guten Tag und willkommen im Thunderbird-Forum, r.unrau!


    Überprüfe mal in den Konten-Einstellungen Extras>Konten links ganz unten >Postausgangs-Server, dann bearbeiten und dort Sicherheit und Authentifizierung die Einstellungen.


    Sollte vermutlich so aussehen. Es kann sein, dass dein Provider bisher keine oder eine andere Einstellung benötigte.
    Da du uns leider den MailProvider und die Kontenart (POP oder IMAP) nicht genannt hast...
    [IMG:http://img186.imageshack.us/img186/2903/postausgangsserver11cj7.th.jpg]

  • Zitat von "rum"

    Hallo, guten Tag und willkommen im Thunderbird-Forum, r.unrau!


    Überprüfe mal in den Konten-Einstellungen Extras>Konten links ganz unten >Postausgangs-Server, dann bearbeiten und dort Sicherheit und Authentifizierung die Einstellungen.


    Sollte vermutlich so aussehen. Es kann sein, dass dein Provider bisher keine oder eine andere Einstellung benötigte.
    Da du uns leider den MailProvider und die Kontenart (POP oder IMAP) nicht genannt hast...
    [IMG:http://img186.imageshack.us/img186/2903/postausgangsserver11cj7.th.jpg]



    Hallo,
    danke für die Schnelle Antwort.
    Mein Mailprovider ist Web.de und die Kontenart ist POP. Vorher lief es ja immer. Ich hatte nichts verstellt und jetzt geht es nicht. Die Grafik, die du gezeigt hast ist bei mit genau so und die daten (auf mich zugeschnitten) sind auch richtig. Es geht aber trotzdem nicht :help:


    Danke aber trotzdem

  • Hast du denn eine Firewall oder einen Virenscanner am Laufen?
    Versuch mal, ob du mit telnet an den Server kommst mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle


    Tritt das Problem denn bei unterschiedlichen Empfängern auf? Immer? Starte auch mal TB einfach neu.


    Und: bitte nicht unnötiger Weise den gesamten Beitrag zitieren, sonst werden die Thread unleserlich lang ;)

  • Zitat von "rum"


    Tritt das Problem denn bei unterschiedlichen Empfängern auf? Immer? Starte auch mal TB einfach neu.


    Hallo,


    das Problem tritt derzeit generell auf. Ich kann keine Mails verschicken. TB neustarten hatte ich schon versucht. Klappt aber nicht. `ne Firewall (AntiVir??) habe ich glaube ich auch. Was heißt das dann konkret für mich. Mit dem "Telnet" muss ich erst noch probieren.


    Danke für die Mühe

  • hi, je nach genauer Fehlermeldung kann es sein, dass entweder dein PC nicht verschicken will oder web.de die Mail nicht mag.
    Einem Virenscanner sollte man dringend das Scannen des Profilordners verbieten, lies zum warum und wie mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Wenn dein TB z.B. gerade upgedatet wurde, kann eine Firewall blockieren, das lässt sich mit dem telnet Test feststellen. geh einfach genau nach der Anweisung vor und poste uns die Rückmeldungen. Wenn du Windows XP hast, gibt es da auch eine Windows Firewall.