INBOX Datei wächst und wächst [gelöst]

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 2.0.0.12 und lese meine Mails über IMAP. Mir ist aufgefallen, daß die Datei INBOX (ohne .mft) im Profilordner zu diesem Konto immer größer und größer wird, auch wenn ich eMails lösche, den Papierkorb leere und alle Ordner komprimiere. Die Mails sind auch definitiv aus der Inbox raus (sehe ich z. B. über ein Webmail-Frontend), aber die Datei im Profile hat sie immer noch.


    Gestern habe ich die INBOX zusammen mit der INBOX.mft gelöscht. Beim nächsten Neustart wurde sie neu erzeugt und sie war wieder klein. Heute früh war sie wieder auf 30 MB angewachsen, nachdem ich eine 28 MB Mail bekommen hatte und gelöscht hatte.


    Hat jemand eine Idee, warum löschen und alle Ordner komprimieren hier nicht hilft? Gibt es noch eine andere Option, die dafür sorgt, das in der Datei die Mails noch enthalten sind?


    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von mmuehlfeld ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marc!


    Das ist merkwürdig bzw. lässt darauf schließen, dass du Mails Offline verfügbar machst, denn in 12 meiner 14 IMAP Konten gibt es keine inbox ohne Endung, in den anderen Beiden ist die Inbox offline verfügbar und deshalb auch eine Datei inbox.
    Grundsätzlich müsste spätestens beim Komprimieren die Box wieder schrumpfen, wenn die Mail bisher nur als gelöscht markiert und somit physikalisch noch vorhanden war, beim Komprimieren dann ja entfernt wird.

  • Hallo,


    den Offline Mode hatte ich mal ausprobiert. Aber ich bin nicht mehr in diesem Modus. In den Syncronisierungseinstellungen ist auch kein Ordner fürs Offline-Arbeiten ausgewählt.


    Ich habe zwischenzeitlich nicht nur die Dateien INBOX, INBOX.msf, sondern auch den Ordner INBOX.sbd im selben Verzeichnis gelöscht und TB restartet. Jetzt habe ich keine INBOX Datei mehr, nur noch die .msf und den genannten Ordner. Und jetzt ist alles wie es soll. Auch wenn große Mails eingehen.


    Wäre trotzdem interessant, warum das Ganze so war und vor allem, warum nach dem Löschen und Compact die Datei trotzdem nicht kleiner wurde.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,
    freut mich, dass es jetzt funktioniert. Es hängt wohl mit dem ehemals konfiguriertem Offline-Modus zusammen, aber erklären kann ich mir das auch nicht. Aber ich such lieber Ostereier statt Erklärungen und wünsche ein schönes Osterfest
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab