Fehlermeldung bei Anhängen, mails kommen aber an [Erledigt]

  • Hallo, ich habe mit Thunderbird Mailversand ein Problem.
    Leider löst keine Antwort im Forum mein Problem. Wenn ich mails mit zB. 2mb Anhang (Foto, mp3...) versende, bekomme ich die Fehlermeldung das der smtp Server nicht reagiert, das mail nicht gesendet werden konnte, und ich den Administrator kontaktieren soll. Das Problem dabei ist nun aber, das das mail sehr wohl versandt wurde! Nur ist es sehr mühsam nach jedem mail mit Anhang ein zweites zu senden, in dem man fragt ob das erste angekommen ist.
    Da ich der "Administrator" bin, der PC ohne Einschränkungen am Netz hängt, und es sich auch um keine Beschränkung des Providers handeln kann, weiß ich nicht weiter.
    Wenn ich Outlook Express zum Versand des selben mails verwende, wird es ohne Probleme versandt.
    Habe auch schon versucht thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren, alles mit den Standardwerten, leider ohne Erfolg.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, herzliche Grüße, Franz

  • Hallo,
    gibt es Virenscanner/Firewall, die das TB-Profil abscannen?
    Falls diese Mails abscannen sollte unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus ein Haken gemacht werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, ich habe das mit dem Haken versucht, leider bringt es keine Hilfe. Ebenso habe ich die Freigabe im Virenschutz und der Firewall geprüft, ebenso alles richtig freigegeben.
    Es ist also alles beim alten, die mails kommen an, ich aber bekomme die Fehlermeldung bezüglich smtp Server.
    Ich verwende TB Version 2.0.0.12.
    Trotzdem Danke für den Tipp, herzliche Grüße, Franz

  • Hallo,
    ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
    Du musst Virenscanner/Firewall das Abscannen intern untersagen. Das Abscannen von Mails ist eine andere Sache, dann sollten die besagten Einstellungen gemacht werden.


    Welchen Virenscanner oder Firewall hast du?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich denke nun hab ich es!
    Das scannen der mails kann ich belassen, der Fehler war folgender: Thunderbird hat ja des öfteren updates. In den Einstellungen der Firewall ist der Datenverkehr auch freigegeben. Nun dachte ich mir, vielleicht aber nur für die Version vor dem update. Also habe ich den Firewall Freigaben den Pfad zu Thunderbird neu eingegeben, und siehe da, alles funktioniert.
    Also ich denke daran muss es gelegen haben, da alles andere nicht funktionierte.
    Vielen Dank für den Tipp mit der Firewall,
    Gruß, Franz