1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Portable TB mehrere Profile importieren [erledigt]

  • zimttiger
  • 19. März 2008 um 21:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zimttiger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2008
    • 19. März 2008 um 21:55
    • #1

    Hallöchen,

    ich möchte meine Profile vom Lokalen Thunderbird (4 Email-Adressen / 4 verschiedene "1234abcd.email@inter.net"-Ordner)
    in den Portable Thunderbird kopieren.

    Es gibt so viele Manuals im Internet die beschreiben, wie man EIN Profil importiert, aber nicht wie man das mit MEHREREN macht. :(
    Man soll das Dummy-Profil des Portable TB mit den Dateien aus einem Lokalen TB erstetzen. Das funktioniert auch.
    Aber eben nur mit einem Profil, weil man keinen "1234abcd.email@inter.net"-Ordner hat, sondern die Dateien direkt in den \Profiles\ Ordner liegen.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung, ich bin mittlerweile am verzweifeln. :(;)

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Flo

  • muzel
    Gast
    • 19. März 2008 um 22:29
    • #2

    Hallo Flo,
    wofür brauchst du mehrere Profile? Der PTB kann soweit ich weiß, nicht damit umgehen, das ist aber auch nicht nötig.
    Du hast 4 Mailadressen, o.k., und wahrscheinlich benutzt du jeweils den globalen Posteingang. Da liegt das Problem.
    Dann solltest du vielleicht alle 4 Konten im Portable TB anlegen und die Mails aus deinen 4 Profilen da jeweils hinein kopieren.
    HTH, muzel

  • zimttiger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2008
    • 20. März 2008 um 00:28
    • #3

    Danke für deine Antwort!
    Ich habe die Konten jetzt erstellt und die Emails hineinkopiert. Emails abrufen von allen Konten gleichzeitig ist auch kein Problem mehr, allerdings habe ich die gespeicherten Emails im Lokalen TB unter "Lokale Ordner" in selbst erstellten Ordnern organisiert. Wie bekomme ich die "Ordner-Hierarchie" in TBP? Ich hab die jetzt neu erstellt, allerdings fehlen die Mails immernoch :(

    (Oder meintest du ich soll 1 Konto erstellen und da alle Emails reinkopieren? Das geht dann ja nicht mit den 4 Adressen :| )

    MfG Flo

  • muzel
    Gast
    • 20. März 2008 um 00:51
    • #4

    Versteh ich nicht. Wie hast du denn die Mails kopiert, und wohin?
    Bei beiderseits bendetem Thunderbird jeweils aus einem Profil alle Dateien unterhalb der lokalen Ordner (oder local Folders) ins Zielverzeichnis auf dem PTB (Data\profile\Mail\pop.blabla).
    Oder was hast du gemacht?
    - m.

  • zimttiger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2008
    • 20. März 2008 um 01:57
    • #5

    Ich habe die 4 Accounts in TBP neu erstellt.
    Dann die 4 Profilordner ("1234abcd.email@inter.net") aus \Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ ins TBP Verzeichnis kopiert nach ThunderbirdPortable\Data\profile\ kopiert.
    Emails senden/empfangen geht jetzt. (Überraschung :mrgreen: )

    Dann in TBP: Tools>Account Settings
    Bei jedem Account unter Server Settings> Local directory
    ThunderbirdPortable\Data\profile\1234abcd.email@inter.net\Mail\Local Folders

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass er jetzt die Ordner wo meine Emails gespeichert sind, selbst ständig unter "Lokale Ordner" hinzufügt. Das klappt aber leider nicht.
    Ergo: bis jetzt komme ich nicht an meine alten Emails :(

    Achja, und danke für deine Geduld. :)

  • muzel
    Gast
    • 20. März 2008 um 22:06
    • #6

    Bei mir liegen die Verzeichnisse wie pop.blabla.de (und auch die unbenutzten local folders) unter PortableThunderbird\Data\profile\Mail\
    Deine Verzeichnisstruktur sieht etwas anders aus.
    m.

  • zimttiger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2008
    • 21. März 2008 um 01:40
    • #7

    Haha hab die Lösung! ;)

    Ich habe nochmal neu angefangen. TBP "installiert", alle Konten neu eingerichtet.

    Und dann habe ich das Addon "Mbox" gefunden. Damit lassen sich alle Emails und Ordner ex/importieren.
    Hat wunderbar funktioniert. :D

    Kann jetzt alle 4 Konten mit meiner Ordnerstruktur normal nutzen und gleichzeitig auf die alten Emails zugreifen.

    Danke für deine Mühe :)
    MfG Flo

  • coliban
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Apr. 2008
    • 19. April 2008 um 19:28
    • #8

    Wo findet man denn das Addon "Mbox" ?
    Nirgends ist eine Doku zum import zu finden.

    mfg

    Zitat von "zimttiger"

    Haha hab die Lösung! ;)

    Ich habe nochmal neu angefangen. TBP "installiert", alle Konten neu eingerichtet.

    Und dann habe ich das Addon "Mbox" gefunden. Damit lassen sich alle Emails und Ordner ex/importieren.
    Hat wunderbar funktioniert. :D

    Kann jetzt alle 4 Konten mit meiner Ordnerstruktur normal nutzen und gleichzeitig auf die alten Emails zugreifen.

    Danke für deine Mühe :)
    MfG Flo

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. April 2008 um 19:46
    • #9
    Zitat von "coliban"

    Wo findet man denn das Addon "Mbox" ?
    Nirgends ist eine Doku zum import zu finden.


    Wahrscheinlich ist diese Erweiterung gemeint: ImportExportTools (Mboximport enhanced)

    Zitat von "coliban"


    Nirgends ist eine Doku zum import zu finden.


    Wo hast du nur geschaut? :rolleyes:
    Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Doppelbenno
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Jul. 2008
    • 29. Juli 2008 um 02:27
    • #10

    OS: Win XP Pro
    TB: Portable 2.0.0.16

    Moin!

    Es geht auch ungleich einfacher.
    Der ganze Trick ist, dass der Ordner "Profiles\uwskrk95.default" (oder ähnlich, der mit dem kryptischen Namen halt) unter Thunderbird (ich habe vor dem Umstieg auf die portable Variante Version 2.0.0.16 benutzt) dem Ordner "Data\profile" unter Thunderbird Portable 2.0.0.16 entspricht.
    Will heißen:

    1. Du gehst in den Ordner: "ThunderbirdPortable\Data\profile" und löschst dort alle Dateien sowie den Ordner "extensions".
    2. Du gehst in den Ordner: "Thunderbird\Profiles\uwskrk95.default (oder so ähnlich), markierst alles (Strg+A), kopierst es (also alle Dateien sowie die Ordner "extensions" und "Mail") und fügst sie im Ordner "ThunderbirdPortable\Data\profile" ein.
    3. Du freust dich riesig, dass sämtliche Konten, die Einstellungen, das Adressbuch und sogar die "Spam-Trainingsdaten" (training.dat) erfolgreich transferiert wurden.

    Ohren steif halten!
    Doppelbenno

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™