1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch abook.mab lässt sich nicht löschen[erledigt]

• Chemo
  • 19. März 2008 um 23:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chemo
    Mitglied
    • 19. März 2008 um 23:18

Ich habe TB auf einem zweiten Rechner installiert und einfachhaltshalber den kompletten Profile-Ordner "yckt.....default" von meinem alten Rechner erst auf den zweiten Rechner (in einen freigegeben Ordner) kopiert und anschließend das bestehende Profil-Verzeichnis in Thunderbird (unter C:\\Dokumente und EInstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\) damit ersetzen lassen.
    Dabei trat das Problem auf, dass ich die Datei abook.mab nicht (sehr wohl aber die history.mab) überschreiben konnte, da sie angelbich von einem anderen Prozess verwendet wird.
    Ich betone, dass Thunderbird aus ist und ich afaik keine anderen Programme, die auf Adressbücher zugreifen benutze.
    Doch damit nicht genug, lässt sich die alte Adressbuch-Datei in dem freigegeben Ordner ebenfalls aus dem selben Grund noch löschen.
    Ich muss sogar feststellen, dass sich wegen dieser Begründung keine dieser Dateien kopieren oder öffnen lässt.
    Die Fehlermeldung lautet:
    "abook kann nicht kopiert [oder gelöscht, oder umbenannt] werden: Die Datei wird von einer anderen Person, bzw.einem anderen Programm verwendet.Schließen sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen sie den Vorgang."

Aus dem selben Grund kann ich offensichtlich auch keinen übergeordneten Ordner umbenennen oder löschen.

Was für ein Programm kann das sein - warum zur Hölle kann ich diese dämliche Datei, auch nach einem Neustart des Computers nicht löschen.
    Welches Programm greift denn auf das Adressbuch auf dem wirklich willkürlichen Platz, in dem freigegebenen Ordner zu??
    Alle Prozesse im Taskmanager sind bekannte und ungefährliche Programme, die ich nicht mit Adressbüchern assoziieren kann...

Help!!!

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 20. März 2008 um 13:19

Hallo Chemo

Willkommen im Forum

Hast Du schon mal versucht, die Datei auf der DOS-Ebene zu löschen? ALLE anderen Programme geschlossen.

Im Prinzip sollte TB wenn Du die abook-mab löschst sofert bei Wiederstarten eine neue (leere) Datei anlegen, da es sich hier ja um eine Zwangsdatei handelt.

• Chemo
    Mitglied
    • 21. März 2008 um 02:21

danke für die antwort.

das problem hat sich nach einem zweiten reboot gelöst. alle dateien (es waren mittlerweile einige hinzugekommen die nix mit TB zu tun hatten) konnten mittlerweile gelöscht werden.
    die ursache dafür konnte ich nicht feststellen.
    da der thread ja nun nix mit TB zu tun hat, kann er eignetlich gelöscht werden.

trotzdem nochmal, danke für die antwort.

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 21. März 2008 um 02:45

Hallo Chemao

Löschen kann nur der Administrator. Was Du selbst tun kannst:

Geh in Deinem ersten Beitrag auf den Knopf «Ändern» und dann fürgt Du in der Titelzeile zb «Gelöst» oder «Erledigt» am Anfang ein. So wissen andere, dass die Frage besprochen ist.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™