2 Thunderird auf einem Rechner.

  • Hi Leute !


    Meine Freundin und ich benutzen einen Rechner, mit einem Profil.


    Wir würden aber gerne beide Thunderbird separat starten können.


    Das heißt zwei Icons auf dem Desktop, einen für ihr Konto, und einen für mein Konto.


    Also Praktisch, das jeder seine Einstellungen anpassen kann.


    Ist das möglich ? Wie müsste ich da vor gehen ?


    MFG Popey

  • Hi Popey,


    wenn ihr - vernünftigerweise - jeder ein eigenes Betriebssystem-Konto benutzt, erledigt sich das "Problem" von selbst. Dann hat auch jeder seinen "eigenen" Thunderbird. Selbstverständlich wird TB nur einmal installiert. So etwas weiß man nach einem 10 minütigen Blick in die Dokumentation ... .


    Solltet ihr aber (zur Zeit noch ...) kein Interesse an einer sauberen Trennung der Betriebssystem-Konten haben, wird es ein klein wenig komplizierter. Dann muss der Profilmanager gestartet und mit seiner Hilfe ein zweites Profil angelegt werden. Wenn dieses eingerichtet ist, können dann auf dem Desktop zwei Thunderbird-Icons erstellt werden, welche jeweils auf das andere Profil verweisen. Es soll wohl auch eine Erweiterung geben (Profil-Switcher oder so ähnlich), mit dem man zwischen den Profilen umschalten kann. Aber das will ich nicht testen, denn ... siehe erster Satz.


    Nebenbei: Wenn der eine dem anderen zum ersten mal wichtige Daten gelöscht, oder den Desktop nach eigenen Vorstellungen "umgestaltet" hat, sieht man die Möglichkeiten, welche das Betriebssystem mit den Benutzerkonten bietet, anders ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!