Mails können nicht mehr geöffnet werden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Thunderbird-Benutzer,
    mit der Hoffnung auf Hilfe hier mein Problem. Nach dem Update von dem reibungslos funktionierenden TB 2.0.0.9 (einschließlich verschiedener Add-ons wie stylish, Reminder-Fox, Wörterbuch Deutsch, signaturswitch und folderpane) auf 2.0.0.12, kann ich meine Mails im Posteingang nicht mehr öffnen. Interessanterweise besteht dieses Problem nur im Posteingang. Im Ordner Gesendet und in anderen Ordnern können die Nachrichten problemlos geöffnet werden. Auch in virtuellen Ordnern, die Mails des Posteingangs abbilden, können diese Mails geöffnet werden. Nachdem ich verschiedene Vorschläge aus den Forumsbeiträgen erfolglos ausprobiert habe (Erweiterungen deaktivieren und nacheinander wieder aktivieren etc.), habe ich wie beschrieben über einen Profilmanager zur Sicherheit zwei neue und zunächst identische Profile -natürlich mit unterschiedlichen Namen- erstellt. Damit funktionierte zunächst alles wieder problemlos. Ich habe daraufhin in einem Profil die Erweiterung <stylish> installiert um die Mail-Liste in jeder zweiten Zeile zur besseren Orientierung wie bisher mit einer Farbe zu hinterlegen. Das hat zunächst gut geklappt. Mit dem Eintreffen neuer Mails tauchte allerdings das beschriebene Problem wieder auf. Glücklicherweise funktioniert das zweite Profil ohne Erweiterung noch. Da ich Erweiterungen gerne wieder nutzen würde, ist meine Frage: liegt das Problem an der Erweiterung <stylish>, verträgt TB keine Erweiterungen mehr oder liegt das Problem ganz woanders?
    Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
    publiusovidius

  • Hallo publiusovidius,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "publiusovidius" schrieb:

    Da ich Erweiterungen gerne wieder nutzen würde, ist meine Frage: liegt das Problem an der Erweiterung <stylish>, verträgt TB keine Erweiterungen mehr oder liegt das Problem ganz woanders?
    Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
    publiusovidius


    Tb verträgt ganz sicher Erweiterungen. Manchmal liegt es einfach an dem Aufeinandertreffen unterschiedlicher Erweiterungen in einem Profil. Teste es doch einfach mal aus! Deine Erweiterungen ohne "stylish", "stylish" ohne die anderen Erweiterungen und dann gegebenenfalls mit jeweils einer anderen Erweiterung kombinieren etc.

  • Hallo Wolf,


    ich habe verschiedene Erweiterungen miteinander kombiniert (alle Kombinationen wären dann doch sehr zeitaufwendig) und das Problem trat immer dann auf, wenn das Wörterbuch für die neue deutsche Rechtschreibung (v. 1.0.1) vor "stylish" installiert war. Ich habe dann das Wörterbuch nach anderen Erweiterungen installiert. Ob das die eigentliche Ursache war, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls funktioniert das Öffnen der Nachrichten im Posteingang jetzt wieder. Falls das Problem noch einmal auftritt, melde ich mich wieder.
    Einstweilen vielen Dank für deine Hilfe und herzliche Grüße
    publiusovidius


    PS.: Es hat sich als hilfreich erwiesen, bei diesen Versuchen nach dem Anlegen eines neuen Profils gleich noch ein zweites neues und identisches Profil unter anderem Namen anzulegen, auf das man bei Bedarf dann gleich zugreifen kann. Der beschrieben Fehler ließ sich nämlich nicht korrigieren, indem die Add-ons deaktiviert wurden.