Ich werde zur MS-freien Zone...

  • ...und benutze seit einigen Monaten Thunderbird 2, bin inzwischen auf 2.0.0.9. - und Lightning 0.7.


    Verständlicherweise will ich nicht zu Outlook zurück. :-D


    Nun bin ich mit ein paar Freunden dabei, einen kleinen Verein auf die Beine zu stellen und muß ein paar größere Themen angehen:


    1. Ich brauche wohl einen Server, um die Kalender aller Mitstreiter zu verwalten... Die Einträge ICS und CalDav sagen mir, daß es einiges gibt, aber ich habe in den für mich etwas schwierigen englischen FAQs und auf dem sehr technischen WebDav.org kapituliert... gibt es so etwas wie einen webDAV-Server für Deppen oder einen fertig eingerichteten, in den ich mich billig einmieten und einstöpseln kann?


    2. Derzeit benutze ich ein Palm Smartphone mit Windoof Mobile, dem lebenden Beweis dafür, daß man ein Betriebssystem programmieren kann, das noch dämlicher und verbauter als XP oder Vista ist. Das einzige Highlight ist die sehr gut funktionierende Synchronisation mit Outlook.
    Zum Glück gehört die Gurke meinem MS-hörigen Arbeitgeber... Mein nächstes, in diesem Fall eigenes Telefon soll auch ohne Windows auskommen.
    Die meisten Geräte haben heutzutage einen Kalender und eine Mailanwendung, und ich würde gerne auch unterwegs meinen Kalender und meine wirklich vielen Kontakte benutzen und drahtlos aktualisieren, ohne jedes Mal mit dem USB-Kabel umständliche Im- und Exporte durchzuführen - viel Spaß mit einer nicht funktionierenden Synchronisation hatte ich vor ein paar Jahren mal mit einem Nokia-Telefon, u.a. mit dem Ergebnis unzähliger Dubletten in den Kontakten und Kalendereinträgen...
    Wie kann ich mir das mit T-Bird, Lightning und einem webDAV-Server vorstellen? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wo finde ich Informationen, die ich als Neuling und Beinahe-Laie auch verstehen kann?