Arbeitsprofil als zusaetzliches Profil auf privaten PC

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzem entschlossen auf der Arbeit meine Emails mit Thunderbird zu verwalten.
    Ich habe ein Profil angelegt und viele Unterordner in denen ich meine Mails angelegt habe.


    Jetzt wuerde ich gerne dieses Profil auch in Thunderbird auf meinen privaten Computer haben. Dort habe ich bisher ein Profil mit vielen Unterordnern, dass alle meine privaten Email verwaltet.


    Wie kann ich das Profil von der Arbeit als komplett neues Profil auf meinen privaten Computer spielen ohne dabei die Emails und Organisationsstruktur zu verlieren oder mit dem privaten Profil zu mixen?


    Danke schonal im Vorfeld :)
    Elayoe

  • Hallo Elayoe,


    das ist relativ problemlos möglich. Kopiere aus dem Arbeits-PC den Profilordner auf einen Stick und füge ihn zu Hause in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles ein.
    Dann starte den Profilmanager und gehe auf "Profil erstellen" und verweise dann bei durchsuchen auf den eben eingefügten Ordner.
    Du kannst im Profilmanager angeben, dass bei jedem Start nach dem gewünschten Profil gefragt werden soll.
    Ich verwende zum Wechseln oder sogar mal schnell parallel das 2. Profil öffnen den ProfileSwitcher


    Näheres zu den Profilen und dem Profilmanager gibt es in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B.: Profile