Umständliche Mail Wiederherstellung nach Partitions-Dump .

• TB version 2.0.0.13

Hallo,

ich habe ThunderBird auf D: installiert.

Manchmal , nachdem ich viele bzw. große Programme zwecks TEST
    auf C: installiert habe, ist es nötig, die Platte C: mittels eines
    Partitions-Dumps (mit dem Programm Ghost) auf den
    alten Stand wiederherzustellen.

Nachdem C: mittels eines (ca. 300 MB grossen) Ghost-Images
    wiederhergestellt wurde, sind die neuesten Thunderbird -Mails
    gelöscht, obwohl ThunderBird auf auf einer physikalisch getrennten Platte
    (Platte D:) installiert ist.

-Ist es möglich, den Standard-Pfad . . .

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ [UserNummer].default \ Mail \

... in dem TB die Mails speichert, zu ändern ?

• Hallo,
    natürlich kann das Profil verlagert werden. Einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil auf D: anlegen und anschließend die mit dem Inhalt des Profils von C: überschreiben. Ein "Profilrest" bleibt immer auf C: (in %APPDATA%\Thunderbird), vor allem die profiles.ini, die auf das D:-Profil verweist.
    HTH, muzel

• Den PM kannte ich noch nicht, danke für den Tip. Wenn ich mit dem PM den Pfad auf D: einstelle, und mit Ghost einen Abklatsch von der Platte C: mache, wird Thunderbird dann immer die neuen Mails haben, wenn ich die Platte C von dem Ghost-File wiederherstelle ?

• Hallo,

Zitat

Wenn ich mit dem PM den Pfad auf D: einstelle, und mit Ghost einen Abklatsch von der Platte C: mache, wird Thunderbird dann immer die neuen Mails haben, wenn ich die Platte C von dem Ghost-File wiederherstelle ?

Das ist der Goldstandard bei einem Backup.
    Die Datenordner eines Programms (falls möglich) sollten immer auf einer anderen Partition (besser Festplatte) sein, damit beim Imageimport kein Datenverlust stattfindet.
    Jeder erfahrenere User macht das so.
    Dieses Verfahren hat kaum jemand gelesen, nach einiger Zeit Computernutzung und Crashes kommt man einfach selbst darauf. ;)

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw