Kopiere Nachricht in Ordner gesendet schlägt fehl

  • Hallo Leute, :)


    ich verwende TB nun bereits seit 2 Monaten bin sehr zufrieden mit diesem Stück Software. Leider kann TB seit kurzem meine versendeten Mails die einen Anhang größer 500kb haben nicht mehr im Gesendet Ordner ablegen. Der Ladebalken bleibt dann zwischen 30 und 35 % hängen und ich kannst dann nur noch abbrechen. Das gilt übrigens auch für den Entwürfe Ordner. Mails die über keine oder kleine Anhänge verfügen können abgelegt werden.


    Von Seiten Host Europes hieß es sie hätten nichts an der Konfiguration verändert.


    Interessanterweise liegen die Mails trotz des Abbruchs des Vorgangs später im Gesendet Ordner und die Anhänge sind auch vollständig.


    Ich habe mal meinen Imap-Mail Virenscanner Avast ausgeschaltet. Danach verlief der Sende und Speichervorgang fehlerfrei ab. Und die Fenster schließen sich ordnungsgemäß. Also liegt es bei mir am AVAST Virenscanner.


    Also muss ich mich jetzt zwischen einen fehlerfreien Versenden von Mails und Virenschutz entscheiden? Das kann ja keine Lösung sein! Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das lösen kann?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hier durch coachen könnten.


    Grüße :)


    Jens


    Meine Daten:
    Windows XP Prof
    AVAST AntiVir 4.7
    TB 2.0.0.12
    Host Europe Imap Konto

  • "fiese Moepp" schrieb:


    Also muss ich mich jetzt zwischen einen fehlerfreien Versenden von Mails und Virenschutz entscheiden? Das kann ja keine Lösung sein! Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das lösen kann?
    Jens


    Hallo Jens,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Normalerweise ist es nicht erforderlich, ausgehende Mails mit dem Virenprogramm zu scannen. Sinnvoller ist es, eingehende Mails zu überprüfen. --> Extras > Einstellungen > Datenschutz > Anti-Virus.
    Allerdings solltest du darauf achten, dass das Tb-Profilverzeichnis nicht von einem Virenprogramm gescannt wird.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html