Thunderbird 2.0.0.funktioniert trotz Neuinstallation nicht

  • Hallo, :aerger:
    hab weiter unten im Forum, gleiche Rubrik schon einmal angefragt, mit freundlicher und ausgeführter Hilfe, leider ohne Erfolg.
    Noch einmal in der Kürze:
    Nachdem, nach anfänglichem, einwandfreien funktionieren von Thb., landen heute meine abgerufenen Mails mit Passwort aus mir unerklärlichen Gründen immer noch sofort im Papierkorb von Thb., anstatt im Posteingang. Diese -neuen- Mails im Paperkorb kann ich auch nicht mehr in den dazugehörigen Ordnern ablegen bzw. verschieben. Zudem habe ich mitlerweile unbekannte, neue merkwürdige Ordner, ohne Mailinhalt, die nicht von mir angelegt wurden, alle Mails in allen Ordnern sind plötzlich gelöscht, nicht auffindbar oder nicht sichtbar, jedenfalls sind sie weg. Ordner können mit der rechten Maustaste nicht mehr unter -löschen- gelöscht werden.
    Ich habe nach stundenlangem probieren und studieren der Hilfe von Thb. keine Lösung für meine Probleme gefunden.
    Habe darauf Thunderbird komplett deinstalliert und neu runtergeladen, mit dem Misserfolg, dass alle hier beschriebenen Probleme nach wie vor komplett erhalten geblieben sind. Warum auch immer.
    Ich hab keine Ahnung was hier los ist! :pale: :help: :nixweiss: :gruebel: :wall:
    Wer kann mir helfen? :flehan:
    Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
    Von der scharfen Schnitte

  • Hi!


    Ich gehe davon aus, dass deine Installation des TB-Programms fehlerfrei ist und dass das Problem in den Daten, also im Profil steckt. Programm und Daten sind bei den Mozillaprodukten ja strikt voneinander getrennt. Daher kann eine Neuinstallation des Programms einen Fehler in den Daten nicht beheben. Es ist ohne näheren Einblick in deine Konfiguration schwer zu sagen, was im Profilverzeichnis falsch ist. Für mich sieht es nach deiner Beschreibung (fremde, unbekannte Ordner tauchen auf) so aus, als würde sich dein Profil den Speicherort (das Verzeichnis im Dateisystem) mit Dateien anderer Programme teilen. Das darf aber nicht sein. Möglicherweise sind speicherortrelevante TB-Einstellungen, nämlich die für "Lokales Verzeichnis", gründlich verbogen.


    Meine Empfehlung ist, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anzulegen und einzurichten (Konten, Einstellungen usw.). Dabei solltest du insbesondere für den Speicherort des Profils die Standardvorgabe verwenden. Teste das Profil bzw. dessen Einstellungen durch Mailversand an dich selbst. Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, kannst du die Mails aus dem alten Profil mit Hilfe der Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)" importieren. Auch Adressbücher und die Trainingsdatei des Junkfilters lassen sich problemlos übernehmen. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann frag noch mal nach.


    Den Profilmanager startet man unter Windows über "Start >> Ausführen... >> Öffnen: thunderbird -p". Informationen zum Profil findest du in unserer Dokumentation in den Kapiteln "Das Profil-Verzeichnis finden" und "Die Dateien im Profil kurz erklärt".


    Gruß, Sünndogskind_2