1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Attachements eingebettet oder Anhang??

• emailer
  • 5. April 2008 um 00:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emailer
    Mitglied
    • 5. April 2008 um 00:05

Hallo!
    ich habe jmd JPG-Dateien geschickt, dieser antwortet

"1. Bitte schicken Sie mir das Foto und ... nicht eingebettet in die Email sondern als Anhang als JPG"

was soll den dass? Kann ich das wirklich beeinflussen? Konnte nur die Option finden, Weiterleitugen inline oder als att. zu machen.

TB 2.0.0.12

Gruß

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 5. April 2008 um 08:57

Hi!

Der Empfänger möchte deine jpg-Foto nicht in den Textkörper eingebettet sondern als Anhang erhalten, wahrscheinlich um es leichter aus der Mail herauslösen zu können. Du darfst es dann nicht über das Einfügensymbol in der Formatierungsleiste (die Leiste direkt über dem Text) in deine Mail einfügen sondern musst aus der oberen Symbolleiste "Anhang" verwenden.

Gruß, Sünndogskind_2

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2008 um 17:18

Hallo,
    auch wenn du die Datei als Anhang und Rein-Text versendest, können bestimmte Mailprogramme (z.B. TB selbst und OE) diese trotzdem im Nachrichtentext darstellen, wenn es sich um Grafikdateien oder Textdateien handelt.
    TB z.B. macht das mit Ansicht, "Anhänge eingebettet darstellen" , in OE muss man nur auf HTML umstellen.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Empfänger sein Mailprogramm nicht gut genug kennt.
    Gruß

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 5. April 2008 um 17:37

mrb:
    Ich war mir zwar ziemlich sicher, habe die Sache auf deinen Einwurf hin gerade nochmal getestet. Ein eingebettetes Bild wird bei mir nicht als Anhang angezeigt. Ein in die Mail einbindbarer Anhang (hier jpg-Bild) erscheint auf Wunsch (Ansicht >> Anhänge eingebunden anzeigen" sowohl als Bild im Mailtext, als auch als Anhang. Die ganze Sache dreht sich ausschließlich um HTML-Mails.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2008 um 18:23

@synndogskind;
    tut mir leid, ich hatte das ja auch vorher getestet. Schon im Postausgang und "Anlagen eingebettet anzeigen" wird das Bild angezeigt und das alles sogar bei Rein-text.
    Zugegeben nicht direkt im Nachrichtentext sondern darunter. Und ich habe sogar
    mail.content_disposition_type auf 1 stehen (=kein inline).
    Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2008 um 19:39

Hallo,
    damit es keine Missverständnisse gibt, weil synndogskind und ich zwei verschiedene Begriffsauffassungen hatten, die auch eigentlich nicht genau definiert sind.
    Ich werde also in Zukunft versuchen, einen Unterschied zu machen zwischen einem "angehängten" Bild, einem "eingebetteten" und einem Bildanhang.
    Oder hat Synndogskind einen bessere Unterscheidungsmöglichkeit?

Gruß

• emailer
    Mitglied
    • 6. April 2008 um 00:18

sorry, ich kann euren ausführungen nichtmehr so ganz folgen!

was also kann ich nun machen, damit der empfänger die bilder als anhang sieht?

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2008 um 11:45

Hallo,
    unser Geplänkel war eine reine Definitionsfrage, es ging darum, was versteht man unter "eingebettet". Das ist jetzt geklärt.
    In deinem Fall musst du die Bilddateien als Anhang einfügen also nicht in das Nachrichtenfeld mit "Einfügen" sondern über den Button "Anhang" (Symbol einer Büroklammer).
    Du kannst auch Dateien einfach mit der Maus in das Versendefenster ziehen, aber - falls HTML aktiviert - nicht in das Nachrichtenfeld, sondern irgendwo darüber. Es öffnet sich dann automatisch rechts ein kleines Rechteck.
    Wenn du so verfährst, werden die Grafikdateien nicht in den Text eingebettet.
    Nur - damit du meine Diskussion mit sünndogskind verstehst - kann der Empfänger die Bilder in einen mit einem Strich oder kleinen Balken abgetrennten Bereich unterhalb des Nachrichtentextes anzeigen lassen, wenn sein Mailklient dieses erlaubt. Er muss dann nicht auf die einzelnen Bilddateien klicken.

Gruß

• emailer
    Mitglied
    • 6. April 2008 um 23:18

Hi!

Zitat von "mrb"

In deinem Fall musst du die Bilddateien als Anhang einfügen also nicht in das Nachrichtenfeld mit "Einfügen" sondern über den Button "Anhang" (Symbol einer Büroklammer).
    Du kannst auch Dateien einfach mit der Maus in das Versendefenster ziehen, aber - falls HTML aktiviert - nicht in das Nachrichtenfeld, sondern irgendwo darüber. Es öffnet sich dann automatisch rechts ein kleines Rechteck.

Ich versteh da den Unterschied nicht. Also jetzt habe ichs mit dem Klammersymbol gemacht, das Ergebnis sieht genau gleich aus. Aber du meinst, das wird intern nun anders gemacht?
    Mit Ergebnis meine ich, dass rechts neben den Empfängerzeilen es eine Attachement-Box gibt, wo die Dateien drin sind.

Ich habe mal in die Header reingeschaut:
    X-Mailer: Lotus Notes Release 7.0.2 September 26, 2006

Ich fürchte, das liegt eher dadran...

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. April 2008 um 00:04

Bingo!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™