Gelöschte Mails gehen nicht in Papierkorb

  • Guten Tag
    Folgendes Problem:
    Bis jetzt wurden alle gelöschten Mails noch
    im Papierkorb bis zum endgültigen löschen
    aufbewahrt. Neuerdings aber sind sie verschwunden.
    Papierkorb immer leer. Was ist hier falsch?
    Version 2.0.0.12
    Vielen dank für Hilfe
    Tabby

  • Guten Tag Tabby und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wie löscht du denn? "Entf" oder "Klick auf das Löschen-Icon" löscht in den Papierkorb. Nur "Shift+Entf" löscht unter Umgehung des Papierkorbs. Ist das bei dir anders? Dann ist etwas faul.


    Löschen heißt in diesem Zusammenhang, dass die Mails in der Mbox-Datei als gelöscht gekennzeichnet werden und in TB nicht mehr angezeigt werden, aber in der Datei immer noch vollständig vorhanden sind und mit einem kleinen Trick auch wieder zum Vorschein gebracht werden können.. Erst "Ordner komprimieren" entfernt sie endgültig. Das aber nur zum besseren Verständnis.


    Bitte leere mal deinen Papierkorb (leeren! und nicht nur die Mail darin löschen). Dabei wird dessen Indexdatei neu erstellt. Vielleicht löst das dein Problem.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo
    Danke für die info, leider bringt das
    Papierkorb leeren kein Erfolg.
    Ich lösche immer mit dem Icon "löschen".
    Der Ordner "Dokumente und Einstellungen........Trash
    ist leer.Habe ich eine Chance eine versehentlich gelöschte Mail
    wieder zu finden?

  • Ich habe den Eindruck, dass du uns dein eigentliches Anliegen bisher verschwiegen hast. Wie soll ich das finden?


    Ich gehe davon aus, dass du den Ordner (welcher ist es eigentlich?) nach dem Löschen der fraglichen Mail noch nicht komprimiert hast. Erinnerst du ich an irgendetwas prägnantes aus dem Inhalt dieser Mail? Dann öffne mal die Maildatei dieses Ordners mit einem Texteditor ("Inbox" wäre z.B. die Datei für den TB-Posteingangsordner) und suche danach. Wenn du fündig werden solltest, ändere für diese Mail den Wert ihrer Headerzeile "X-Mozilla-Status" auf "0000". Danach sollte sie in TB wieder angezeigt werden.


    "Das Profil-Verzeichnis finden"
    "Die Dateien im Profil kurz erklärt"

  • Also es geht um folgendes:
    Ich habe versehenlich eine Mail im Posteingang gelöscht
    (markiert und auf das Icon "löschen geklickt).Wie ichs immer mache.
    Daher habe ich den Papierkorb geöffnet und wollte dieses
    Mail in den Ordner Posteingang rüberkopieren aber der
    PK enthielt keine einzige Mail, obwohl ich sicher bin diesen
    länger nicht geleert zu haben und er ist auch nicht komprimiert.
    Auch wenn ich jetzt eine Mail lösche bleibt der PK leer.
    Mit der verschwundenen Mail kann ich leben, aber den PK
    hätt ich schon gerne funktionstüchtig.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt :redface:

  • Normales Löschen löscht nicht in den Papierkorb, was aber unbedingt so sein muss, sondern die Mails entschwinden bei dir ins Nirwana, was auf keinen Fall so sein darf. OK, das ist jetzt sehr klar. Du hattest bei mir zwischendurch etwas Verwirrung gestiftet. Eine Lösung habe ich für dich derzeit leider nicht, aber vielleicht jemand anders.

  • Genau so........
    Ich wart mal ab, vielleicht kommt noch eine Lösung,
    sonst hilft vielleicht eine Neuinstallation vom TB.
    Danke für Deine Antworten.

  • Eine Neuinstallation des Programms wäre problemlos in zwei Minuten erledigt und schadet jedenfalls nie, aber viel darfst du dir in deinem Fall davon nicht versprechen, denn der Fehler liegt ganz sicher im Profil (also in den Daten). Programm und Daten sind bei den Mozillaprodukten strikt voneinander getrennt. Ein neu installierter TB übernimmt automatisch vorhandene gültige TB-Profile. Wenn du Langeweile hast, beschäftige dich zwischenzeitlich mal ein wenig mit unserer Dokumentation (Link auf dieser Seite links oben).