Posteingang und Papierkorb mehrfach vorhanden

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Problem mit Thunderbird, für das ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (Vista) und habe meine Thunderbird-Mail-verzeichnisse vom alten Rechner (XP Pro) kopiert. Auf dem XP-Rechner ist die Thunderbird-Version 1.5.irgendwas installiert, auf dem neuen habe ich 2.0.0.12 installiert.
    Ich habe mir 3 Konten angelegt und entsprechende Ordner mit Unterordnern angelegt.
    Die übertragenen Mails werden auch alle korrekt agezeigt.
    Die Ordnerstruktur sieht in etwa so aus:


    Posteingang
    ->MailKonto1
    --->Mails
    --->Newsletter
    --->Werbung
    (etc...)
    ->MailKonto2
    --->Mails
    ->Mailkonto3
    --->Mails
    Postausgang
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    SPAM


    Jetzt tritt das Phänomen auf, dass TB jedesmal nach beenden in Konto1 und Konto2 die Ordner "Posteingang" und "Papierkorb" nochmal erstellt. Das sieht dann in etwa so aus:
    Posteingang
    ->MailKonto1
    --->Posteingang
    --->Papierkorb

    --->Mails
    --->Newsletter
    --->Werbung
    (etc...)
    ->MailKonto2
    --->Posteingang
    --->Papierkorb

    --->Mails
    ->Mailkonto3
    --->Mails
    Postausgang
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    SPAM


    Diese Zusatzornder lassen sich aus TB raus nicht löschen.
    Wenn ich die Dateien Inbox / Inbox.msf und Trash / Trash.msf lösche (also z.B. Mail-Verzeichnis->LokalerOrdner->Konto1.sbd->Tash.msf), sind sie nach Neustart und anschließendem beenden von TB wieder neu angelegt.


    Nebeneffekt scheint zu sein, dass, wen ich eine Mail lösche, sie nicht in den Papierkorb verschoben wird, sondern direkt komplett gelöscht.


    Kennt jemand dieses Phöänomen und kann mir sagen, wie man das vermeiden kann?


    Vielen Dank & Grüße
    amigafreak

  • Hallo und schönen Sonntag Amigafreak!


    Wenn du in den Kontoeinstellungen (kathegorie Server Schaltfläche erweitert)auswählst, dass das Konto einen Separaten Posteingang haben soll, dann scheint der natürlich bei jedem Konto auf.
    Außerdem könntest Du ihn ja auch nochmal - wie z. B. bei MSOutlook als Favoritenordner definiert haben, und daher kommt er vielleicht pro Konto 2mal.
    Du löscht mail in den Papierkorb mit der Entferntaste, nimmst Du aber die Umschalttaste dazu, dann sind die Mails auch nicht mehr im papierkorb.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen. Ich habe sämtliche Mail-Verzeichnisse nochmal gelöscht und im TB die Ordnerstruktur manuell neu aufgebaut. Hinterher habe ich die Mail-Dateien bzw. Ordnerinhalte von meinem Backup in die neuen Verzeichnisse hinein kopiert. Zumindest das funktioniert jetzt :)


    Viele Grüße
    amigafreak