Drafts Ordner Grau unterlegt [Erledigt]

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe eine Frage, die ich nach langem stöbern nicht beantwortet kriegen konnte. Also ich nutzte Thunderbird in der 2.0.0.12 Version. Ich habe es mit einem Imap Konto von GMX eingerichtet. Auch ich hatte die Problem mit den doppelten Ordner Namen. Durch die Anleitung im Wiki, welche sehr gut ist übrigens, habe ich dann "fast" alles auf die Reihe bekommen. Mein Problem ist nun folgendes:


    Wenn ich eine Email schreibe und diese dann vor dem absenden abspeichere, wird diese Email ordnungsgemäß in dem Ordner "Entwürfe" in meinem Imap Konto abgelegt. Trotzalledem wird mir in der Baumstruktur meines Imap Kontos immer noch ein Ordner namens "Drafts" angezeigt. Dieser jedoch ist kursiv und hellgrau und nicht schwarz wie die anderen. In dem Webinterface von GMX taucht dieser Ordner auch nicht auf. Ich weiss also nicht, woher dieser Ordner kommt, denke aber mal, dass TB den erstellt hat.


    Auf jeden Fall würde ich diesen Ordner gerne löschen, da er keine Funktion hat.


    Das ist nur ein Schönheitsfehler, ich weiß. Ich könnte den Ordner ja einfach ignorieren, das will ich aber nicht. :D


    Da ich bei den anderen Sachen sp gute Hilfe gefunden habe, hoffe ich mal, daß mir hier auch einer helfen kann.


    Grüße


    Ostfrees

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Na dann versuche doch, diesen Ordner im TB-Profil direkt zu löschen.
    Bei IMAP und englischen Ordnernamen kann es bei bestimmten Mailprovidern zu solchen Folgen kommen.
    Versuche zunächst, im aktuellen TB-Profil die dem Ordner entsprechende Datei (drafts ohne Endung und drafts.msf) zu löschen.
    TB vorher beenden.
    Lies die Dokumentation zu TB.
    In deinem Fall u.a.:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Also die Dokumentation habe ich gelesen :les:. Bin dann in der Profiles Ordner gegangen und hab dort dann auch die Drafts.msf Datei gefunden. Die Datei Drafts ohne Endung gibt es bei mir nicht. Hab meinen kompletten Rechner durchsuchen lassen nach der Datei und hab nix finden können. (Versteckte Dateien werden angezeigt)
    Wenn ich nun TB schließe und dann die Datei lösche, wird mir der Ordner beim TB Start nicht mehr angezeigt, sobald ich mich mit meinem Imap Konto verbinde erscheint er aber wieder wie zuvor grau und kursiv.


    Wenn ich auf Ordner abbonieren gehe, erscheint auch der Drafts Ordner, jedoch kann ich ihn nicht abbestellen. Es fehlt das kleine Quadrat für das Kreuz. :)


    Noch eine Idee :?::?::?:

  • super. Der Heise Artikel hat mir bei meiner Portable Version schon mal weitergeholfen. Heute Abend probiere ich es dann mal zuhause aus. Melde mich dann nochmal wie es geklappt hat...


    So. Komischerweise hat es bei den anderen Rechner nun ohne weiteres geklappt, nachdem ich mich neu angemeldet hatte. Der Drafts Ordner ist von alleine verschwunden. Alles wunderbar!


    Vielen Dank für die Hilfe!! :flehan: