TB startet nicht

  • Hallo
    bei mir weigert sich TB neuerdings zu starten. Es kommt die Meldung: "TB wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden TB-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Meldet sich meine Frau an, klappt alles wie immer. Was kann ich tun? (V2.0.0.*)
    http://www.thunderbird-mail.de…sting.php?mode=post&f=32#
    :help:

  • Hi braur1,


    wusstest du nicht, dass Frauen mehrere Sachen gleichzeitig machen können :-)


    Dein Beitrag sagt mir, dass du und deine Frau jeder ein eigenes Konto im Betriebssystem haben. (Sehr lobenswert ...) Daraus resultiert, dass Thunderbird automatisch jedem Nutzer ein eigenes Profil anlegt. Und in deinem Fall hat Thunderbird ein Problem mit deinem Profil.


    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
    1. Dein Betriebssystem wurde einmal "hart beendet" (soll bei WinDOSen nicht unüblich sein ...) und Thunderbird konnte seine Sperrdatei im Profil nicht löschen. Schau mal dort nach einer parent.lock und lösche sie.
    2. Der Thunderbird findet aus irgend einem Grund sein Profil nicht, obwohl die profiles.ini auf einen bestimmten Speicherort verweist.


    Speziell was die zweite Variante betrifft, gebe einfach mal "wird bereits ausgeführt" (mit den beiden "") in unsere Suchfunktion ein. Die ca. 85 Antworten werden dir bestimmt die Lösung bringen. Wenn nicht, bitte wieder melden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!