mails in thunderbird importieren

  • ich habe eine sicherung meines thunderbirds, welches ich mal auf meinem alten rechner hatte. nun wollte ich die mails gerne in mein thunderbird auf dem laptop übertragen. ich weiß aber nicht genau wie. denn wenn ich die ordner vergleiche, einmal die der sicherung und einmal die von meinem thunderbird auf meinem laptop, finde ich nichts vergleichbares, wo ich was rein kopieren kann. kann mir vielleicht jemand helfen!?! danke und grüße simone

  • Hallo sweetzombie!


    Deine Mails befinden sich im Profilverzeichnis, das normalerweise, außer Du hast es bei der Installation anders bestimt unter XP in:
    c:\dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langebuchstabenzahlenreihe\mail
    Dort hast Du dann für jedes Konto einen Ordner.
    Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
    1. Das originalprofil vom Laptop sichern, also woanders hinkopieren und das Verzeichnis Mail vom andern Computer ins Profilverzeichnis bzw. auch ins Verzeichnis Mail des Laptops zu kopieren.
    Sollte das schief gehen, dann kannst Du ja das gesicherte Verzeichnis wieder zurückkopieren.
    Möglichkeit 2, ist etwas aufwändiger, aber vielleicht sicherer: Du installierst die Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced) - http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
    und importierst Deine Mails vomn einem Profil ins andere, also von dem am großen PC in das vom Laptop.


    Solltest Du Windows Vista verwenden, befindet sich Dein Profil unter c:\users\username\appdata\roaming\Thunderbird\profiles\langebuchstabenzahlenreihe und das Mailverzeichnis, das sich wiederum in diesem Verzeichnis befindet, hat dann noch den Namen Mail