1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

e-mails da, aber leer, tmprules.dat

  • xarazener
  • 10. April 2008 um 13:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xarazener
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2008
    • 10. April 2008 um 13:03
    • #1

    Hallo,

    also folgendes Problem. Meine E-Mails sind optisch in meiner Inbox da, kann jede Einzelne
    anklicken, aber der Inhalt ist leer. Es kommt aber auch vor, das ab und zu ältere E-Mails
    einfach weg sind. Nichts mehr von zu sehen.
    Habe auch im Profilordner nachgesehen, der ist auf 0 KB. Also auch leer. Der Papierkorb ist auch leer.
    Dieses Problem habe ich hin und wieder, einfach so taucht es auf.
    Dabei werden mir unter meinen Konten diese Ordner angelegt: tmprules-4.dat, nstmp-1, nstmp oder nstmp-3 usw.
    Komprimieren ist ausgestellt und nach dem Löschen dieser komischen Ordner und Dateien aus meinem Konto
    UND aus meinem Profilordner geht es wieder ein paar Wochen und dann aus heiterem Himmel
    fängt es wieder damit an.
    Ich habe schon sämtliche Beiträge dazu gelesen, auch die englischen von Mozilla, aber einen konkreten
    Vorstoss gibt es bis heute noch nicht.
    Ich bin eiserner Verfechter von TB, aber ich muss mich wohl aus der Not nach einem anderen Programm umschauen,
    weil mir wirklich wichtige E-Mails abhanden gekommen sind. Ein mal am Tag ein Backup lass ich mir gern gefallen, aber
    nach jeder E-Mail....nee.
    Vielleicht hat ja mal jemand eine Wirkliche Lösung, mich würde aber die URSACHE mehr interessieren.

    Der Xarazener

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. April 2008 um 13:08
    • #2

    Hallo Xarazener

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wie kann der Profilordner 0 KB haben, wenn

    Zitat


    Meine E-Mails sind optisch in meiner Inbox da, kann jede Einzelne
    anklicken, aber der Inhalt ist leer


    Die von dir genannten Dateien legt TB imho z.B. beim komprimieren an und löscht sie automatisch nach erfolgreichem (!) Abschluß der Arbeiten. Ihr Vorhandensein lässt also auf Störungen schließen und ich frage jetzt mal: welcher Virenscanner ist im Einsatz?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • xarazener
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2008
    • 10. April 2008 um 13:19
    • #3

    Ja, es hört sich unglaublich an. Ich sehe in meiner Inbox den Kopf der Nachricht, dann klicke ich sie an,
    dann ist in der Nachrichtenanzeige alles leer. Die Komprimierung ist aus und er legt diese Ordner trotzdem an, immer wenn
    ich TB neu starte, kommen neue hinzu.
    VirenFirewall: Eset Smart Security

    BR

    Der Xarazener

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. April 2008 um 16:17
    • #4

    Untersage dem Virenscanner das Scannen des Profilordners!
    Wo hast du denn nach dem Profilordner gesehen? Unter c:\Programme oder in den Anwendungsdaten?
    Gib mal nstmp und tmprules links in die Forensuche ein, da findest du einiges.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • xarazener
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2008
    • 11. April 2008 um 10:23
    • #5
    Zitat von "rum"

    Untersage dem Virenscanner das Scannen des Profilordners!
    Wo hast du denn nach dem Profilordner gesehen? Unter c:\Programme oder in den Anwendungsdaten?
    Gib mal nstmp und tmprules links in die Forensuche ein, da findest du einiges.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    Also tausend Dank rum, das hat geholfen, bis jetzt zumindest. Habe die AV-Test.exe von deinem Link
    benutzt und damit meine Security Suite gedaengelt, bis die nix mehr gesagt hat und schon is ers mal Ruhe bei TB.
    Es besteht doch aber Gefahr, wenn der Profilordner nie gescannt wird, das sich dort etwas einnistet, oder?!
    Also muss ich doch ein Backup von TB machen den Ordner scannen, hin und wieder, und dann das backup zurueckspielen, oder hast du eine komfortablere Loesung?
    Falls nicht, wie gesagt....

    Der Xarazener

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. April 2008 um 10:34
    • #6

    Guten Morgen Xarazener!

    Zitat


    Es besteht doch aber Gefahr, wenn der Profilordner nie gescannt wird, das sich dort etwas einnistet, oder?!

    wenn du den Haken in den Einstellungen gesetzt hast, kann dein Virenscanner die Mails vor der Ablage im temp Speicher prüfen. Außerdem gehen selbst von einem dort nicht erkannten, weil z.B: ganz neuem und den Virenscanner noch unbekannten, Virus keine Gefahr aus, solange du nicht die Anhänge öffnest. Und dann prüft der Scanner ja wieder.
    Die Mail an sich und ein Anhang werden erst beim Ansehen als HTML (z.B. nachladen von Bildern) bzw. Ausführen des Anhanges zur Gefahrenquelle.
    Aber regelmäßig die Ordner komprimieren um gelöschte Mails auch zu entfernen, regelmäßig ein Backup machen, das kann Beides nicht schaden!
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™