Filtern einzelner Emailadressen [erledigt]

  • Hallo,


    sicher wird/wurde diese Frage schon oefters gestellt, bin aber ueber die Suchfunktion nicht fuendig geworden, deswegen folgende Frage:


    Mein Problem: Ich moechte einzelne Emailadressen filtern. Bsp.: Wenn ich eine Email meines Bruders bekomme, dann sollte die in den Unterordner "Familie" gefiltert werden. Ich kann aber nicht (was mir andere Programme bieten) einzelne Emailadressen filtern, zumindest finde ich keine geeignete Einstellung. Wuerde sehr gerne Thunderbird nutzen, doch mit dieser fehlenden Funktion nicht. Hoffe mir kann jmd. helfen!!


    mfg, clemi

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, clemi!


    Also ich finde z.B. Filter erstellen und verwenden in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) doch recht ausführlich.
    Der Begriff Filter in die Forensuche eingetippt, ergibt auch über 2200 Beiträge.
    Lies dich mal in die Doku ein und wenn du dann Fragen hast, melde dich noch mal und sei gewiß, das Filtern geht relativ problemlos und sehr komfortabel!

  • hi


    das tutorial erklaert mit aber nicht wie ich eine einzelne emailadresse filtern kann. ich kann lediglich auswaehlen was passiert wenn die mail aus den persoenlichen oder gesammelten adressbuechern kommt. ich moechte einer emailadresse einen filter zuweisen. finde dazu nichts in der sufu :)


    grueße


    ich stelle ein: "von" --> "ist in meinem adressbuch" --> jetzt moechte ich EINER adresse etwas zuweisen :)

  • Zitat

    ich kann lediglich auswaehlen was passiert wenn die mail aus den persoenlichen oder gesammelten adressbuechern kommt.

    wie kommst du denn da drauf oder wo suchst du?
    also, wenn du Mails vom Bruder, der Schwester und dem Hund erhältst, kann das so aussehen[IMG:http://img120.imageshack.us/img120/4350/003tbmailforumws2.th.jpg]
    du brauuchst nicht die komplette Mailadresse einzugeben, eindeutige Teile genügen. Also statt name.bruder@seineMailadresse.de nur enthält bruder


    Ergänzung: du kannst natürlich auch ein Adressbuch für Familie, eines für Freunde, eines für VIPs usw. anlegen. Macht bei größeren Gruppen ja durchaus Sinn, denn sonst musst du alle Einzeladressen filtern
    Geh auch mal in Fragen und Antworten und sieh dir Black- und Whitelisten an

  • wir kommen meinem problem etwas naeher :) danke schomal!!


    worauf bezieht sich denn das feld "enthält"? auf einen teil der emailadresse, auf ein wort in der nachricht?


    grueße

  • hat sich erledigt!


    kann komplette emailadressen eingeben und er filtert sie so wie ich sie will :)


    danke!


    grueße

  • Hallo und einen guten Morgen,


    Zitat


    worauf bezieht sich denn das feld "enthält"? auf einen teil der emailadresse, auf ein wort in der nachricht?

    na ja, je nachdem, was du im ersten Feld angibst. In meinem Beispiel also auf das "von" und somit auf die Absender-Emailadresse.