Thunderbird seit kurzem sehr langsam geworden! [erledigt]

  • Hallo,
    mein Thunderbird ist seit kurzem sehr sehr langsam geworden.
    Und zwar dauert es sehr lange, bis Thunderbird die E-Mails von den POP3 Server heruntergeladen hat. Wenn ich dann eine E-Mail anklicke oder verschieben will dauert dies auch wieder länger. Das hat damals immer wunderbar funktioniert. Nun brauch Thunderbird Sekunden für ... Das nervt mich sehr. Besonders wenn ich Abends nach Hause komme und ne Haufen E-Mails abzurufen sind. Hab insgesamt 5 Konten und hab auch jedes Konto mal bereinigt. d.h. Ordner komprimiert Index neuangelegt. Hilft alles nichts ...


    Kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen?
    Woran liegt das, das TB im Moment so langsam läuft?!


    Achja, hab die aktuellste Version drauf!


    LG Nico

  • ich nutze Bitdefender Total Security 2008, aber habe die Antispam Funktion deaktiviert.
    Ich weiß nun aber nicht, ob es trotzdem im Hintergrund noch die E-Mail scannt ...

  • hey graba,
    du bist perfekt!!!


    Das wars, der virenscanner hat ja einen Aktiven Scanner im Hintergrund, der alle Aktivitäten scannt, somit auch Thunderbird. Nun wo ich alle Thunderbird Ordner (Profile usw.) in die Ausnahmeregel hinzugefügt habe, rennt der Vogel wieder :-)


    geile Sache, danke!!!


    LG Nico


    PS: JUHU ^^