Mails mit Anhängen machen Probleme

  • Hallo,
    ich habe die anderen Forenbeiträge zu diesem Thema bereits gelesen und mein Virenprogramm so eingestellt, dass ausgehende Emails nicht geprüft werden. Trotzdem kann ich Emails mit Anhang nicht richtig versenden.
    Es läuft zwar immer bis 100%, aber dann passiert nichts mehr, normalerweise schließt sich ja dann das Fenster. Nach ein paar Sekunden kommt dann eine Fehlermeldung.
    Das Blöde ist, dass ich dann nicht weiß, ob die Email rausgegangen ist oder nicht. Manchmal kommt sie nämlich trotzdem beim Empfänger an, ein anderes Mal nicht. ?? Egal wie groß der Anhang ist...
    Ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.12.
    LG

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Annele!


    Zitat


    Nach ein paar Sekunden kommt dann eine Fehlermeldung.

    na, dann warten wir mal darauf, denn ohne diese kann man nur die Glaskugel benutzen und zumindest meine ist defekt ;)
    Also die nächste Meldung bitte im exakten Wortlaut posten.

  • Oh ja, tut mir leid.


    ...


    Jetzt kommt allerdings keine mehr. Es bleibt einfach bei 100% stehen und es passiert nichts mehr. Wenn ich dann auf "Abbrechen" klicke kommt:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang."

  • Hast du IMAP oder POP Konten?
    Wo lässt du die gesendeten Mails ablegen?
    Hast du mal getestet, solche Mails an dich selber zu senden?

  • Ich habe POP und lege die Emails im "Gesendet"-Ordner ab.


    Hab grad auch mal ein bisschen rumprobiert. Und siehe da, wenn ich lange genug warte, gehen sie tatsächlich raus. Dauert nur ein paar Minuten, dann schließt sich das Fenster. Aber normal ist das ja trotzdem nicht?!

  • Zitat


    und mein Virenprogramm so eingestellt, dass ausgehende Emails nicht geprüft werden

    aber um die Mail abzulegen, muss TB sie ja in den Gesendet Ordner schieben und wenn dein Scanner im Profilverzeichnis scannen darf, führt das zu Problemen und der beschriebenen Verzögerung. Untersage dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses, bevor du irgendwann ein richtiges Problem hast.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

  • Achso... Soweit hatte ich nicht gedacht. Dann versuch das mal zu deaktivieren. Hoffe, ich krieg das hin! Danke.