TB2..12 Probleme mit Anzeige neuer einkommender Mails[Erl.]

  • Hallo,


    ich nutzte TB 2.0.0.12 auf Win XP SP2 mit allen aktuellen Updates.


    Habe nun 3 kleinere Probleme:


    1) Wenn ich mir selbst eine E-Mail schicke, wird diese komischerweise nicht von meinem Postfach abgerufen, erhalte sie also nie im TB-Posteingang.


    2) Angenommen ich erhalte eine E-Mail, dann wird mir im Tray ein Icon angezeigt, das für eine neue Nachricht steht. Klicke ich nun TB an im Tray (benutze TB-Tray) und lese die neue Nachricht im Posteingang, dann verschwindet das Icon nicht. Erst wenn ich dann nochmals auf einen Ordner in meiner Kontenleiste klicke (z.B: "Privates") und wieder zurück auf "Posteingang", verschwindet das Icon.


    3) Wenn ich mehrere E-Mails erhalte (sagen wir mal 10 Stück), und davon sagen wir mal 5 Stück Spam sind, dann werden diese in den Junkordner verschoeben und ich bekomme ein "Popup" rechts unten, das besagt, dass ich 5 neue E-Mails habe. Alles richtig soweit.
    Erhalte ich jedoch 1e E-Mail udn diese ist Junk, so wird diese in Junk verschoeben, aber es wird mir trotzdem das Popup mit 1er neuen E-Mail angezeigt und ich sehe das Icon aus 2) im Tray. Das sollte nicht so sein. Wenn überhaupt, dann möchte ich ein Popup erhalten, in dem steht, dass 1e neue E-Mail angekommen ist, diese aber in Junk eingeordnet wurde.


    Danke im voraus und Gruß!

  • Hallo jah4life, guten Morgen!


    Neuer Thread Titel <=> neues Glück?
    Du hattest das doch gestern schon mal unter dem Titel 3 Probleme mit Thunderbird oder so ähnlich gepostet, oder?
    Nun, nicht immer reagiert gleich jemand, sei es, weil man keine Antwort parat hat, sei es, weil die Zeit fehlt, oder oder.
    Aber löschen und neu erstellen ist ok, Doppelposting wäre da schon weniger gut ;)


    Zu 1) aber die Mail erscheint ganz normal in deinem Posteingang auf dem Server? Hast du evtl. Filter, Black-/Whitelist oder ähnliches?


    2) Das Löschen der Traymitteilung wird erst durch das Anklicken des betroffenen Ordners ausgelöst. Dieses Vorgehen stört mich auch, da ich mit virtuellen Ordnern arbeite und so jedesmal extra auf die verschiedenen Posteingänge klicken muss, um den Tray wieder frei zu haben, denn sonst nutzt die Anzeige ja nicht wirklich. Aber eine Lösung habe ich nicht.


    3) Das funktioniert bei mir allerdings problemlos. Auch hier: hast du Filter angelegt?

  • Hey,
    richtig erkannt. Ich habe auf Seite 2, 3 etc geschaut und dort waren eig so gut wie alle Fragen beantwortet und da mein Topic schon am Anfang von Seite 2 war, dachte ich, erstellst du einfahc nochmal einen neuen Thread, mit aussagekräftigerem Titel (der davor war nämlich nicht so prickelnd).



    1) Ja erscheint im Posteingang bei Webmailing, wird aber einfahc nicht geladen. Mehr siehe 3)


    2) Da bin ich ja mal beruhigt, dass auch jmd dieses Problem hat.


    3) Ja habe ein paar Filter, dabei handelt es sich eigentlich nur um Filter, die bestimmte Absender-Adressen bestimmten Ordnern im Posteingang zuordnen und daher Mails verschieben...

  • Zitat


    1) Ja erscheint im Posteingang bei Webmailing, wird aber einfahc nicht geladen


    1) ist mir noch nicht klar: die Mailist im Webmail sichtbar und kann dort geöffnet und gelesen werden? Und in TB wird sie dann gar nicht angezeigt? Oder nicht geladen?
    Wird die Mail evtl. in TB sofort verschoben oder gelöscht, landet sie im Junk?

    Zitat


    Filter, die bestimmte Absender-Adressen bestimmten Ordnern im Posteingang zuordnen und daher Mails verschieben...

  • 1) Ganz genau, sie wird einfahc nicht heruntergeladen und daher sehe ich auch nichts von ihr. Habe sie halt nur im Gesendetordner ;) Und nein, sie ist nicht im Junkordner, ich setzte mich doch nicht selbst auf Junk ;)

  • nochmal:

    Zitat


    ist mir noch nicht klar: die Mailist im Webmail sichtbar und kann dort geöffnet und gelesen werden?


    Und TB zeigt dir die anderen Mails an und diese nicht...? Ich stelle mir das jetzt so vor:

    Code
    1. Webmail TB
    2. mail 1 mail 1
    3. mail 2
    4. mail 3 mail 3
    5. mail 4
    6. mail 5 mail 5

    wobei mail 2 und 4 deine eigenen sind.

  • Ja, ganz genau!! :mrgreen:


    Edit: Nur ohne die Lücken in der Auflistung für TB, aber sollte ja sowieso klar sein, da Du die ja wohl nur die bessere Übersicht seitens TB eingefügt hast.

  • mach mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Eingangsordner.
    Ansonsten kann es nur so sein, dass die Mails direkt beim Eingehen in einen Ordner/den Papierkorb verschoben oder gelöscht werden. Zumindest fällt mir keine andere Ursache ein...
    Lass dir die Infospalten

    anzeigen und komprimiere alle Ordner, danach Index wiederherstellen.
    Dann sende dir eine Mail und rufe sie ab und beobachte die Stati von gelesenen/ungelesenen Mails und die Ordnergröße in der Infospalte.
    Vor dem Komprimieren/Indexieren kannst du eine Sicherheitskopie des Profiles machen, falls du es länger nicht oder noch nie gemacht hast.

  • OK cool danke, das scheint geholfen zu haben. Also zumindest eben beim Test hat alles funktioniert :)