Umzug XP --> Vista inkl. Versionsupdate

  • Hallo,


    ich werde in den nächsten Tagen von XP 32Bit mit Thunderbird 1.0.7 (ich weiß, uralt...) umsteigen auf Vista x64. Natürlich soll die neuste Thunderbird Version zum Einsatz kommen und nun frage ich mich, wie ich den "Umzug" am besten gestalte. Kann ich ganz normal den Profil Ordner beim neuen System einfügen, oder muss ich was beachten, da ich ja einen nicht unerheblichen Sprung innerhalb der Thunderbird Versionen haben werde?


    Gruß Malte

  • Okay, dieses Tool ist anscheinend Standardmäßig in meiner Thunderbird Installation schon vorhanden. Wenn ich das richtig verstehe, empfiehlst du mir also in der aktuellen Installation jeweils auf jedes angelegte Konto zu klicken und dieses Konto komplett als MBOX zu exportieren. Bei der neuen Installation werde ich dann die Konten von Hand wieder einrichten und danach dann jeweils umgedreht die MBOX Dateien wieder importieren. Die Unterordner etc werden dann sicherlich automatisch angelegt.


    Liege ich damit richtig?


    Gruß Malte

  • Zitat von "-Malte-"

    Okay, dieses Tool ist anscheinend Standardmäßig in meiner Thunderbird Installation schon vorhanden.


    Standardmäßig von alleine eigentlich nicht ...

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, empfiehlst du mir also in der aktuellen Installation jeweils auf jedes angelegte Konto zu klicken und dieses Konto komplett als MBOX zu exportieren. Bei der neuen Installation werde ich dann die Konten von Hand wieder einrichten und danach dann jeweils umgedreht die MBOX Dateien wieder importieren. Die Unterordner etc werden dann sicherlich automatisch angelegt.


    Nein, die Unterordner musst du (leider) einzeln importieren, auch wenn der Export mit Unterordnern wohl klappt.


    Als Mbox exportieren ist richtig.


    Theoretisch ist bei fortgeschrittener Kenntnis aber auch das direkte Einfügen der Dateien im Profilordner möglich. Da sollte man sich aber auskennen.

  • Alles klar, dann werde ich es über MBOX erledigen. Sollte kein Problem darstellen und den Profilordner werde ich sowieso zur Sicherheit mal kopieren.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe von dir!


    Gruß Malte