Importieren aus Outlook 2003 von separaten Rechner

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt.


    Ich habe ein neues Notebook gekauft und bin im Zuge dessen von Outlook 2003 auf Thunderbird umgestiegen. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, das Adressbuch fehlerlos zu importieren. Nur bei den Emails hakt es noch.


    TB bietet ja eigentlich nur an, Mails von Programmen zu importieren, die auch auf dem Rechner installiert sind. Ich hatte gehofft, dass dies auch via Netzwerk möglich ist, funktioniert aber nicht. Mir wird immer gesagt, dass Outlook nicht gefunden wurde.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Mails von meinem alten XP-Rechner aus Outlook 2003 in mein neues Notebook (Vista) in TB zu importieren?


    Bin leider blutiger Anfänger, deswegen wäre eine detaillierte Beschreibung super!


    Danke euch und Gruß,
    Ice

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ice!


    Mir ist keine andere Lösung bekannt, um die Mails direkt aus Outlook zu importieren, als sie erst in Outlook Express und dann von dort in TB, allerdings, wie du bereits festgestellt hast, bei installiertem M$-Programm, zu ziehen.
    Warum aber installierst du nicht auf dem Ursprungsrechner einfach TB und kopierst später entweder das komplette Profil oder nur die MBoxen in das Notizbuch?
    Wenn du also auf den alten PC zugreifen kannst und nicht genau weißt wie, dann melde dich.

  • Hallo.


    Ja, das klingt sehr interessant. Kannst du mir erklären, was genau ich dann kopieren muss? Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich auf dem alten Rechner XP und auf dem neuen Vista habe!?


    Gehen bei der Aktion dann die Mails, die ich jetzt schon in TB habe verloren oder kann ich die hinterher auch wieder importieren?


    Danke dir schonmal im Voraus,
    Gruß,
    ice

  • Hallo, guten Morgen ice!


    Wenn du bereits TB wunschgemäß eingerichtet und Mails abgeholt hast, kannst du die Maildateien importieren. Wenn nicht, kannst du auch auf der alten Version aufbauen und die neuen Mails da rein importieren.
    Grundsätzlich gibt es also min. zwei Wege: du kannst das komplette Profil kopieren und verwenden oder nur Maildateien Mittels MBoximport rüberziehen. Um nicht alles doppelt zu machen, sag uns, welche Variante dir lieber ist, das alte oder das neue Profil behalten?

  • ok. Dann installiere also TB auf dem alten Rechner und importiere die Mails. Installiere das oben genannte Add-on und exportiere (Extras>Im MBox/EML Format ex/importieren...) die Mails und kopiere die exportierten Dateien auf deinen neuen Rechner, danach kannst du im dortigen TB mit dem Add-on wieder importieren.