1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Importieren aus Outlook 2003 von separaten Rechner

  • ice111
  • 20. April 2008 um 16:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ice111
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Apr. 2008
    • 20. April 2008 um 16:33
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt.

    Ich habe ein neues Notebook gekauft und bin im Zuge dessen von Outlook 2003 auf Thunderbird umgestiegen. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, das Adressbuch fehlerlos zu importieren. Nur bei den Emails hakt es noch.

    TB bietet ja eigentlich nur an, Mails von Programmen zu importieren, die auch auf dem Rechner installiert sind. Ich hatte gehofft, dass dies auch via Netzwerk möglich ist, funktioniert aber nicht. Mir wird immer gesagt, dass Outlook nicht gefunden wurde.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Mails von meinem alten XP-Rechner aus Outlook 2003 in mein neues Notebook (Vista) in TB zu importieren?

    Bin leider blutiger Anfänger, deswegen wäre eine detaillierte Beschreibung super!

    Danke euch und Gruß,
    Ice

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. April 2008 um 09:39
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ice!

    Mir ist keine andere Lösung bekannt, um die Mails direkt aus Outlook zu importieren, als sie erst in Outlook Express und dann von dort in TB, allerdings, wie du bereits festgestellt hast, bei installiertem M$-Programm, zu ziehen.
    Warum aber installierst du nicht auf dem Ursprungsrechner einfach TB und kopierst später entweder das komplette Profil oder nur die MBoxen in das Notizbuch?
    Wenn du also auf den alten PC zugreifen kannst und nicht genau weißt wie, dann melde dich.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ice111
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Apr. 2008
    • 21. April 2008 um 20:25
    • #3

    Hallo.

    Ja, das klingt sehr interessant. Kannst du mir erklären, was genau ich dann kopieren muss? Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich auf dem alten Rechner XP und auf dem neuen Vista habe!?

    Gehen bei der Aktion dann die Mails, die ich jetzt schon in TB habe verloren oder kann ich die hinterher auch wieder importieren?

    Danke dir schonmal im Voraus,
    Gruß,
    ice

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. April 2008 um 08:23
    • #4

    Hallo, guten Morgen ice!

    Wenn du bereits TB wunschgemäß eingerichtet und Mails abgeholt hast, kannst du die Maildateien importieren. Wenn nicht, kannst du auch auf der alten Version aufbauen und die neuen Mails da rein importieren.
    Grundsätzlich gibt es also min. zwei Wege: du kannst das komplette Profil kopieren und verwenden oder nur Maildateien Mittels MBoximport rüberziehen. Um nicht alles doppelt zu machen, sag uns, welche Variante dir lieber ist, das alte oder das neue Profil behalten?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ice111
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Apr. 2008
    • 22. April 2008 um 09:04
    • #5

    Ich würd gerne mein neues Profil behalten, also das auf dem Vista Rechner! :D

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. April 2008 um 10:03
    • #6

    ok. Dann installiere also TB auf dem alten Rechner und importiere die Mails. Installiere das oben genannte Add-on und exportiere (Extras>Im MBox/EML Format ex/importieren...) die Mails und kopiere die exportierten Dateien auf deinen neuen Rechner, danach kannst du im dortigen TB mit dem Add-on wieder importieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ice111
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Apr. 2008
    • 22. April 2008 um 11:37
    • #7

    Alles klar, ich werd's am WE versuchen. Schon mal ganz vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™