Schriftart bei Programmoberfläche [Erledigt]

  • TB Version 2.0.0.12 (20080213) auf XP SP2
    Hallo,
    nach kleiner Frickelei am Feuerfuchs hat sich seit heut früh im TB die Menü-, Button-, Lokale Ordner- und die Betreff-Schriftart auf Times New Roman gestellt. Die soll aber nur als Nachrichtenschrift eingestellt sein - alles Übrige in Arial.
    Hier mal meine Konfig: [IMG:http://www.123images.de/uploads/7b3ce86abc.jpg]
    ..was muss ich ändern?


    Gruß und Dank: Tom

  • Hoi,
    habe jetzt einen alten Thread gefunden, der exakt die selben Symptome beschreibt.
    Allerdings hängt das offenbar nicht mit den Themes zusammen - ich habe den Fall auch mit Standard-Theme.
    Die ebenfalls genannte Lösungsmöglichkeit mit "Edit Config Files" scheint mir zu heiss zu sein....
    weiß jemand mehr?
    Gruß: Tom

  • Hallo,
    was soll daran zu heiß sein.
    Du brauchst auch keine Erweiterung dafür und wenn, dann nimm besser. Mr.Tech Local install.
    http://www.softpedia.com/get/T…-Tech-Local-Install.shtml
    Das ist eigentlich die Grundausstattung für TB.
    Wenn du Angst hast etwas zu beschädigen, richte ein neues Profil ein und fummel dort ganz hemmungslos herum. Damit machst du nichts kaputt.
    Der Tag:


    * {
    font-family: Arial,sans-serif !important;
    }
    ist schon nicht schlecht, verkleinert aber die Schrift.


    Noch etwas, was hat die Änderung an FF denn mit TB zu tun?
    Hast du auch so ein style-Programm?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin und vielen Dank für die Antwort,
    also der Zusammenhang zwischen dem FF und TB kam mir irgendwie so in den Sinn, weil die Symptome im TB eben erst auftraten kurz nachdem ich im FF die Schriftfonts änderte. Scheint aber wohl Kokolores zu sein.
    Ich habe als Theme Modern Monoki am laufen, aber das lief jetzt bereits über ein Jahr ohne Probs - auch Im Standardtheme taucht das Zeugs auf...weiß der Geier, vielleicht hat ja auch der Admin hier irgendwas rumgedreht....kann ihn wg. großer Reise nach Übersee leider nicht fragen :cry: ...
    Ansonsten erst mal thx 4 da tipp - werde mal bei Gelegenheit das Mr.Tech Local checken und das Ergebnis hier posten.
    Btw.: falls Du den Tag weißt, der die Schrift nicht verkleinert wäre das supie :top: ...


    Gruß: Tom

  • Heureka!
    Es war die Tahoma.ttf, die diesen Spuk verursachte. Auf die Spur kam ich der Sache dadurch, dass beim Öffnen von Excel wg. einer angeblich fehlenden Tahoma gemeckert wurde, zudem zeigte sich das Drucker-Menü im Foxitreader plötzlich in Standardsystemschrift. Tahoma.ttf reinstalliert und im TB und allen anderen Progs alles wieder ok. :zustimm:
    Den Beitrag kann man nun als Fixed markieren. Thx.
    Gruß: Tom

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Du weißt nicht, durch was die Schrift verschwunden sein könnte?
    Von alleine oder hast du ein Programm in Verdacht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    aufgrund der Feuerfuchs-Frickelei verdächtige ich mal den FF, denn ab dem Zeitpunkt, als ich im FF die Schriftart unter Einstellungen->Inhalt->Schriften und Farben gewechselt hatte, begann der Spaß.
    FF Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080404 Firefox/2.0.0.14
    Reproduziert habe ich den Fehler nicht.
    Gruß: Tom