Mails werden mehrfach heruntergeladen [erledigt]

  • Hallo miteinander,
    seit einigen Tagen werden sämtliche Mails meines Accounts bei jedem Abruf erneut heruntergeladen. Jetzt bin ich auf der Suche, was bei meiner Thunderbird-Einstellung nicht stimmt. Bislang funktionierte alles tadellos, eine Änderung in der Konfiguration habe ich nicht vorgenommen. Hat jmd eine Idee, worin das Problem liegen kann?
    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mario!


    Alles etwas dürftig...
    Die gelben Hinweise beim Beitragsschreiben sollten beachtet werden!
    POP-Konten?
    Aktuelle Datensicherung vorhanden?
    Wenn ja, popstate.dat austauschen. Alle Mails, die noch nicht in der popstate.dat stehen, werden dann einmal neu geladen, danach sollte es wieder gehen. Sollte keine aktuelle popstate vorliegen, Datei komplett löschen, TB lädt dann alle Mails aus dem Posteingang einmalig neu und erstellt die aktuelle popstate.dat. Danach kann man die doppelt vorhanden Mails löschen, wenn es viele sind, gibt es dafür ein Add-on> Duplicate Message Remover
    Fazit: den Posteingang sollte man leer halten und Mails in Unterordner verschieben und eine regelmäßige Datensicherung spart letztendlich viel Zeit.
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • ...
    vielen Dank für die schnelle Antwort! (und sorry für meine knappen Angaben, das gelbe Feld hab ich schon völlig entnervt, einfach übersehen)
    Habe popstate.dat gelöscht und alle Mails neu heruntergeladen, jetzt scheint es wieder normal zu funktionieren.
    Nochmals vielen Dank!!
    Gruß
    Mario