Lädt immer wieder die gleichen Mails

  • Hallo Allerseits


    Seit heute morgen kämpfe ich mit einem Problem das ich vorher nie hatte.


    Ausgangslage:
    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.12
    Habe zwei Konten die aber über den gleichen Server laufen. (Serverproblem ausgeschlossen?)


    Fehler:
    Thunderbird lädt bei einem Konto immer wieder alle Mails vom Server. :aerger: Beim anderen Konto ist alles in Ordnung. :flehan:
    Normalerweise wird diese Angelegenheit ja über popstate.dat geregelt. Da diese Datei aber für beide Konten gültig ist (?) kann ja das Problem nicht da liegen. :nixweiss:


    Hat jemand eine Idee???

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sirpipin!


    Zitat


    Normalerweise wird diese Angelegenheit ja über popstate.dat geregelt. Da diese Datei aber für beide Konten gültig ist (?) kann ja das Problem nicht da liegen.

    Richtig ist, dass die Datei für den Abgleich mit dem POP-Server zuständig ist, aber wie kommst du darauf, dass nur eine popstate.dat für 2 Konten vorhanden ist? Wenn es wirklich getrennte Konten sind (in den Konten-Einstellungen gibt es dann Einstellungen für zwei Konten), hat jedes Konto seine eigene im Profilordner ...\mail\pop...*.
    Oder redest du von Alias Konten?
    Wie dem auch sei, wenn du die Datei löschst, ruft TB beim nächsten Start einmal alle Mails vom Server ab und ab dann sollte es wieder gehen.

  • Danke für die Antwort.


    Hm... komisch benamste Ordner. Aber ich habe ihn gefunden.
    Nur kann ich die popstate.dat nich löschen! :wall:
    Die Datei ist irgendwie defekt.

  • Aber das machst du schon alles bei beendetem Thunderbird?
    Welche Meldung kommt denn und in welchem Pfad bist du genau?

  • wollte soeben den ganzen Thunderbirdordner löschen.
    beim Ordner pop.*****.ch kommt die Fehlermeldung "Der Ordner pop.*****.ch kann nicht entfernt werden: das Verzeichnis ist nicht leer"
    Lösche ich dann die leere popstate.dat Datei in diesem Ordner verschwindet diese. Doch danach habe ich beim Löschen des Ordners
    wieder das genau gleiche Problem. Die Datei ist wieder da. (mit altem Speicherdatum)


    Selbstverständlich läuft Thunderbird während dessen nie. Ich möchte Ihn ja löschen und neu installieren.

  • Habe alles gelöscht und wieder neu installiert. Profilordner rüber und gut ist.
    Einmal noch alle emails runtergeladen (neues popstate wurde generiert), alles geschlossen und wieder geöffnet keine neuen Emails wieder. :D 
    Aber das war jetzt nur Symptom-Bekämpfung. Hoffe einfach, dass ich das Problem nicht mehr habe.


    Danke für die Antworten.