Empfänger verschwinden

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt hier schon einige Zeit im Forum und bei Google verbracht aber leider noch nicht meine antwort gefunden.
    Eigentlich müsst es das Thema schon geben aber ich finds einfach nicht.


    Zu meinem Problem:


    Ich muss häufiger Emails an mehrere Empfänger gleichzeitig schicken. Ist nicht so wild mehrfache "An" Adressen kann Thunderbird ja. Das Problem besteht jetzt darin, das auch "CC" häufg vorkommen. Ist eigentlich auch nicht so wild nur sehen die Empfänger nicht an wen die Email noch alles gegangen ist. Das wiederrum ist wichtig, da so bekannt gemacht wird wer noch alles Bescheid weiß. Kann ich irgendwo nen Hacken setzten das "CC" auch als "CC" empfangen wird und nicht als "An"?


    Meine Version: Version 2.0.0.12 (20080213)
    Add-Ons: Minimize To Tray


    Hoffe jemand kennt die Lösung und kann mir schnell und unkompliziert helfen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Michael!


    Klick doch mal auf den Pfeil neben dem "An"
    Und dann schau mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da findest du z.B.
     Nachrichten schreiben

  • Da hab ich ja schon durchgeklickt aber das ist nicht das was ich will...


    Hier mal ein Beispiel


    Email verfassen mit folgenden Empfängern
    An: Empf 1
    An: Empf 2
    CC: Empf3
    CC:Empf4


    Ergebnis


    Empf3 und Empf4 erhalten eine Mail in der sie unter "An" zufinden sind und können Empf 1 und Empf 2 nicht sehn.
    Empf1 und Empf2 sehen nur das die Mail an Empf1 und Empf2 gegangen ist.


    Ich möchte aber das jeder jeden sieht also kein BCC.


    Gruß Michael

  • Sende eine solche Mail mal auch an dich und kontrolliere mit strg u den Header.
    Ich habe mir gerade an 4 verschiedene Mailadressen genau nach deiner Vorgabe sowie zusätzlich an eine Fünfte per BCC eine Mail geschickt und in jeder Mail waren alle Empfänger aufgeführt außer der BCC

  • Guten Morgen,


    der Witz bestand ja darin das ich mit in nem Verteiler unter "CC" stand und gemerkt habe das das nicht so aussah wie ich erwartet hab.
    Also habe ich die Mail noch mal geschickt -> Selbe Ergebnis.
    Also habe ich die Mail noch mal geschickt -> Selbe Ergebnis.
    Also habe ich die Mail noch mal geschickt -> Selbe Ergebnis.


    Irgendwann klingelte dann das Tel. Die Mails sind also angekommen nur hat sich das Empfängerfeld geändert.
    *Sorry für den Spam*


    Kann es evt damit zusammenhängen das die verwendeten E-Mail Adressen nicht aus dem persöhnlichen Adressbuch kamen? Bei diesem funktioniert das.


    Gruß Michael

  • Hi Michael, guten Morgen!


    Zitat


    Kann es evt damit zusammenhängen das die verwendeten E-Mail Adressen nicht aus dem persöhnlichen Adressbuch kamen? Bei diesem funktioniert das

    kann ich mir nicht vorstellen.

    Zitat


    Irgendwann klingelte dann das Tel.Die Mails sind also angekommen nur hat sich das Empfängerfeld geändert.

    irgendwie verstehe ich das jetzt nicht :pale:

  • Zu dem Beispiel von oben:


    Ich sende:


    An: Empf1
    An: Empf2
    CC: Empf3
    CC: Empf4(Angenommen dies sei eine Verteiler Adresse in der meine eigene Adresse auch auftaucht)


    In der empfangenen Mail werden die An und CC Felder wie folgt angezeigt (strg + u hat übrigens gleiches gezeigt):


    Empf1:
    An: Empf1 + Empf2
    Empf2:
    An: Empf1 + Empf2


    Empf3:
    An: Empf3


    Empf4:
    An: Empf4


    Gesendet wurde an alle.
    Ich hätte es aber gerne das alle die von mir eingetragenen Adresse sehn.


    Gruß Michael

  • mmmhm, also du beschreibst das, was der Empfx: jeweils sieht und das sieht so aus, als ob Empf 3 und 4 als BCC behandelt werden.


    1 und 2 sehen sich beide, 3 und 4 sind BCC und somit für keinen sichtbar.
    Allerdings müssten 3 und 4 jeweils auch 1 und 2 sehen können :gruebel:


    Also entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder irgendwas stimmt nicht.
    Probier mal das Verhalten imabgesicherten Modus (SafeMode) und wenn es da gleich sein sollte, erstelle mit dem Profilmanager mal ein Profil mit einem Konto und teste es von dort.

  • Guten Morgen,


    habe übers We mal wieder nen paar Spams losgelassen.


    Kein Erfolg.


    Kann es evt. daran liegen das es sich bei den betreffenden Adressen um Verteiler Adressen handelt, bei denen das Feld "Name" im Adressbuch nicht gefüllt ist?


    Wenn ich Mails an Einzelpersonen schick mit ausgefülltem Adressbuch dann habe ich dieses Problem nicht.


    Gruß Michael