Vorhandene lokale Mail's nach IMAP Server exportieren

  • Hi alle zusammen,


    ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit Thunderbird auf Linux (für meine Frau auf Windows ;):rolleyes: ) und bin auch immer sehr zufrieden damit gewesen. Jetzt muss ich meine vorhandenen lokalen Daten auf einen IMAP Server exportieren.


    Leider hab ich bei der Suche hier im Forum nichts gefunden. Kann mir einer von euch weiterhelfen ?


    Tausend Dank, Sven


    P.S. aktuell nutze ich Fedora 8 mit Thunderbird 2.0.0.12

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sven!


    Das ist normaler Weise ganz einfach und auf mehreren Wegen machbar, sogar in von dir auf dem IMAP-Server angelegte Unter-Ordner. Wenn du in TB oder auf dem Server Ordner anlegst, kannst du die Ordner abonnieren, beim Anklicken findet dann ein Abgleich statt, und wenn du den/die Ordner offline verfügbar (Konten-Einstellungen>Offline&Speicherplatz) machst, werden die Mails beim Offline gehen vom Server geladen und sind dann immer verfügbar


    - klick die einzelnen oder mehrere Mails an und ziehe sie per Drag&Drop in den/die gewünschten (Unter-)Ordner in TB


    - markiere die Mails (In Win mit Strg a für alle)>Rechtsklick>verschieben ( besser: kopieren, dann hast du sie zusätzlich auch noch in den lokalen Ordnern) in den/die gewünschten (Unter-)Ordner in TB

  • Guten Morgen,


    besten Dank für die schnelle Antwort. Was mir beim durchstöbern des Forum auffällt sind die extrem wenigen Posts mit 0 Antworten. Das fällt sehr positiv auf. Meinen Glückwunsch zum Forum :top:


    Eigentlich wollte ich den Server heute neu aufsetzen und das ganze dann von lokal auf den zentralen Server übertragen - aber wie es auch immer in der hektischen Geschäftswelt ist muss ich das ganze schieben. Ich probiere es die Tage aus und würde dann bei Problemen nochmal schreiben.


    Besten Dank, Sven