thunderbird - Kann neues Update 2.0.0.12 nicht starten

• Hallo Leute,

wer kann mir helfen.
    Ich versuche nun schon seit Wochen das neue update für thunderbird 2.0.0.12 auf Win XP professional zu starten.
    Download und installation verlaufen ok, beim ersten automatischen Neustart erscheint immer eine Fehlermeldung, dass nicht alle Datein aktualisiert werden konnten.

Danach bricht der Vorgang ab und einen Tag später werde ich wieder über das neue update informiert.

Was kann ich tun?

Ich benutze adaware und spybot, letzteres läuft wohl immer im Hintergrund, jedoch weiß ich nicht ob es die Ursache des Problems ist, beziehungsweise wie ich es kurzfristig abstellen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Borris Unmüssig

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Borris Unmüssig!

Es kann zwar sein, dass die beiden Programme Probleme machen, aber ich denke eher nicht. Hast du ansonsten Firewall und/oder Virenscanner am werkeln?
    Deinstalliere einfach TB, lade die neue Version runter (Button "Herunterladen" auf dieser Seite oben und links) und installiere sie.
    TB trennt Programm (c:\programme\...) und Daten (C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird..) fein säuberlich und trotzdem, davor eine Kopie vom Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\..zu erstellen ist zwar nicht erforderlich, kann aber auch nicht schaden.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...