Konto weg - Mozilla Thunderbird 2.0.0.14 [Erledigt]

  • Ich begrüße alle hier im Forum und danke schon im Voraus für Eure Hilfe.


    Seit gestern vormittag erzählt mir Thunderbird plötzlich (nachdem ich morgens noch eine Mail problemlos empfangen habe), ich solle ein Konto einrichten. Thunderbird ist auch ständig offline, ich finde jedoch keine Möglichkeit, online zu gehen. Da ich nicht sehr viel Ahnung habe, bitte ich um genaueste Hilfestellung. :redface:


    Ich habe hier gestern im Forum schon gelesen, man möge einfach eine Nacht abwarten. Das hat allerdings nicht viel gebracht. Da ich Thunderbird geschäftlich nutze, ist es nicht sehr hilfreich, wenn jetzt alle meine Mails weg sein sollten... Die Kontakte im Adressbuch sind noch da, das habe ich schon gesehen (Gott sei dank!)


    Ich bin also für jede Hilfe sehr dankbar, um Thunderbird wie gewohnt zum Laufen zu bekommen und Mails empfangen und senden zu können.... :help:

    Einmal editiert, zuletzt von hesika_1 ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hesika_1!


    Zitat


    Ich habe hier gestern im Forum schon gelesen, man möge einfach eine Nacht abwarten.

    nun ja, ich glaube, dass hilft selten und wohl eher dann, wenn der Provider eine Server-Störung hat oder so ;)
    Klicke doch mal rechts oberhalb deines Beitrages auf *ÄNDERN und ändere den Titel in z.B. "Konten weg" oder "Einstellungen weg"
    Ja, und wenn du dann z.B. auf der linken Seite in das Feld Suchen>In den Foren Konten weg eingibst, findest du bestimmt Lösungen.
    Lese aber zuerst mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!, dort findest du Lösungswege.

  • Zunächst erst einmal vielen Dank! Ich habe Thunderbird nun wenigstens wieder zum Laufen gebracht, indem ich das Konto neu eingerichtet habe. Aber die vorhergehenden Mails sind (erst einmal) noch nicht wieder da. Ich werde mich in der von Dir angegebenen Seite belesen und hoffe, dass ich alle meine Daten wiederbekomme. Meine Kontakte habe ich ja Gott sei Dank noch. :D


    Vielen Dank auch noch einmal, dass Du mich so beruhigt hast. Ich war ziemlich aufgeregt.... :redface:


    Freundlichen Gruß


    hesika_1

  • Nun doch noch ein Zusatz:


    Ich habe mir das mit den Daten durchgelesen. Um ehrlich zu sein, weder verstehe ich das ganze Profil.dingsbums und dingsbums.ini nicht, noch traue ich mich, so tief im System rumzufummeln. Ich habe mir damit schonmal Outlook vollkommen zerdeppert und habe jetzt nicht Lust, das selbe mit Thunderbird zu riskieren.


    Meine Frage an das Forum:


    Gibt es einen Weg für einen normalen Anwender, der nicht in das Betriebssystem eingreifen will und kann, um die (scheinbar) verlorenen Daten wieder zu erhalten? Das Importieren von Daten hilft mir auch nicht weiter, wenn ich nicht weiß, was ich von wo importieren soll...


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Freundlichen Gruß


    hesika_1

  • Hi hesika_1,


    Zitat


    Ich war ziemlich aufgeregt....

    ja das glaube ich dir!
    Die Mails kannst du mit dem Add-on MBoximport wieder importieren.
    Lade das Add-on runter, dann in TB in Extras>Add-ons auf installieren gehen und den Pfad zu dem gerade geladenen Add-on eingeben. Nach dem TB-Neustart kannst du unter Extras auf MBox-Datei importieren gehen und dort den Pfad zum Profil angeben.
    Du kannst auch, wenn du dir das zutraust, mit dem Windows(?)-Explorer in dem Pfad unter ...\mail\local folders oder ...\mail\pop* die Dateien ohne Endung kopieren. Du wirst einen Ordner pop* finden und einen fast gleichnamigen z.B. pop*-1. Am Datum erkennst du, welches der aktuelle ist. Wenn du noch keine Mails geholt hast, kannst du einfach den gesamten Inhalt kopieren. Wenn du vor allen weiteren Arbeiten einfach eine Kopie des Profilordners machts und z:b: auf einem Stick oder mit einem anderen Namen speicherst, kann nichts passieren ;)


    Der Profilordner?

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Vielen, vielen Dank für die Hilfe :D


    Ich konnte das Add-on herunterladen und installieren - und ein paar Mails importieren, aber nicht alle. Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht an meiner Unwissenheit. Da ich aber jetzt weiß, wo und wie ich etwas finde, wenn ich noch eine der alten Mails benötigen sollte, genügt mir das jetzt.


    Noch einmal vielen, vielen Dank!


    RRRRRuuuuuuuummmmmmmmmmmppppsssssss - das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist... :)

  • Schön, das freut mich. Die anderen Mails findest du bestimmt auch in einem der Unterordner von \mail\...
    Deinen Zusatz von gestern um 17:33 Uhr habe ich übrigens erst gerade gesehen, aber es scheint ja geklappt zu haben.
    Danke für die Rückmeldung!
    Ach ja: denke daran, das mit dem Virenscanner zu prüfen, sonst suchst du bald wieder deine Mails.
    Und wenn da doch noch Fragen sind: melde dich.

  • Hallo, habe das gleiche Problem. (alle Einstellungen und Konten sind weg - sowohl lokale als auch imap-Konten).
    - von meiner prefs.js gibt es jedoch nur eine Datei.
    - Der Virenscanner lief nicht (habe auch im Bericht nachgesehen)
    Habe TB nach dem Schließen sehr schnell wieder geöffnet - dabei könnte sich was zerschossen haben.


    Im Profilordner scheint (?) noch alles klar zu sein.
    Kann ich Thunderbird nicht irgendwie sagen, wo es (oder er?) den Profilordner findet?
    Gruß
    Michael

  • Hallo und guten Tag Michel,


    Zitat


    Kann ich Thunderbird nicht irgendwie sagen, wo es (oder er?) den Profilordner findet?

    der Donnervogel hat seine Konteninfos in der prefs.js stehen. Wenn du nur eine hast und die "jungfräulich" ist, kannst du nur alles neu einrichten aber noch keine Mails abrufen und die Maildateien dann am einfachsten aus den alten Kontenordnern in die neuen kopieren.
    Noch einfacher: nimm die prefs.js aus deinem Backup und ersetzte die neue damit, dann hast du alles sofort wieder greifbar.
    Wenn du kein Backup hast, lies mal hier in deinenm früheren Thread Lokale Ordner wieder einbinden

    Zitat von "rum"

    (am Do 31.01.2008 18:03:50)
    Und wenn Du regelmäßig ein Backup machst, dafür langt es, den Profilordner ab ...\thunderbird\.. irgendwohin zu kopieren (2. Platte, Stick), dann kannst Du im Falle des Falles einfach den Ordner zurückkopieren und gut ist.