Nachrichten automatisch weiterleiten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich verwende tb 2.0.0.12, Win XP
    wie richte ich eine automatische Weiterleitung auf ein anderes
    E-Mail Konto ein??


    mfg
    Toni

  • Hi Toni,


    und willkommen im Forum.
    Ich darf doch davon ausgehen, dass du deinen Thunderbird und damit deinen Rechner nicht rund um die Uhr durchlaufen lassen willst.
    Dann solltest du diese Weiterleitung auf der Webmail-Seite deines Mailproviders einrichten. Fast alle Provider (außer tonline) bieten diese Möglichkeit.


    Falls du deinen Rechner durchlaufen lässt, und/oder dein Provider die Weiterleitung nicht anbietet, dann kannst du das wohl auch mit Filtern aus dem TB heraus machen. Ich kann dir dafür kein Rezept liefern - da selbst noch nicht gemacht, und hier leider keinen Thunderbird am Laufen - aber die Forensuche wird dir weiterhelfen. Ich kann mich an entsprechende Beiträge erinnern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo habe folgendes Problem,
    ich habe tunderbird und will alle eingehenden Mails 1 zu 1 auch bei Arcor empfangen.
    Heißt ich bekomme eine Mail an meine Thunderbirdadresse, dann soll diese möglichts zeitgleich bei Arcor auflaufen.


    Mit Filtern kann ich da ja nix werden, da ich ja immer erst meine Mail abrufen müsste. Es soll als immer vollautomatisch ablaufen, Rechner, arcor aufrufen von der Arbeit und die Mail die an tunderbird ging lesen.

  • Hallo Otto1234,


    Zitat

    Mit Filtern kann ich da ja nix werden, da ich ja immer erst meine Mail abrufen müsste. Es soll als immer vollautomatisch ablaufen, Rechner, arcor aufrufen von der Arbeit und die Mail die an tunderbird ging lesen.


    wieso nicht? Der Rechner müsste dazu aber immer an sein - und dann kannst du das mit einem Weiterleiten-Filter machen. Ist zwar immer mit einer kleinen Zeitverzögerung versehen (je nachdem, wie oft du die Mails automatisch abrufst), aber prinzipiell kann das nur so funktionieren. Zumindest wenn du das mit Tunderbird machen willst. Die andere Möglichkeit, ist es wenn du bei Arcor den Mailserver von 1und1 eintragen kannst und dir gleich die Mails die an dieses Konto gehen mit anzeigen kannst. Ob das möglich ist ist mir nicht bekannt. Aber einige Anbieter machen das. Dann brauchst du deinen Rechner zu Hause nicht anlassen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolmann,
    aber ich will den Rechner doch nicht immer an haben. Das Problem ist, dass es bis vor kurzem funktioniert hat, ich dies aber vor drei Jahren eingerichtet habe, aber keine Idee habe wie. Nun habe ich den Server gewechselt und es geht nicht mehr.
    Ich weiß auch nicht ob der Begriff weiterleiten hier richtig ist, denn ich will ja die eingehende Mail bei Thunderbird und bei Arcor lesen können.
    Es gibt zwar einen Sammeldienst bei arcor zum abholen der Mails, aber der klappt nicht richtig.

  • Hallo otto1234,



    Zitat

    Das Problem ist, dass es bis vor kurzem funktioniert hat, ich dies aber vor drei Jahren eingerichtet habe, aber keine Idee habe wie. Nun habe ich den Server gewechselt und es geht nicht mehr.


    dann auf jeden Fall nicht mit Thunderbird - Wenn es mit Thunderbird gehen soll muss der ja laufen. Das sollte klar sein.


    Zitat

    Ich weiß auch nicht ob der Begriff weiterleiten hier richtig ist, denn ich will ja die eingehende Mail bei Thunderbird und bei Arcor lesen können.


    Nun ja, das ist unglücklich formuliert - du willst Mails von 1und1 auch über deinen Arcor-Account lesen.


    Zitat

    Es gibt zwar einen Sammeldienst bei arcor zum abholen der Mails, aber der klappt nicht richtig.


    Wäre ein Weg gewesen der vielversprechend wäre - es gibt aber auch andere Sammeldienste (z.B. Yahoo oder GMX) wenn du dort ein Konto hast, kannst du es ja mal dort probieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich jedenfalls nicht.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolmann


    nee -nict 1& 1 sonder ich meine 1 zu 1 die Mails bei arcor und Thunderbird abrufen.
    Wie gesagt es ging bis vor kurzem. Die nachrichten von Thunderbird laufen bie Squirrelmail auf, vieleicht kann man hier die dan auf arcor direkt leiten, so dass sie dann bei thunderbird und arcor gleichzeitig auflaufen.


    otto1234

  • Hallo otto1234,


    Zitat

    nee -nict 1& 1 sonder ich meine 1 zu 1 die Mails bei arcor und Thunderbird abrufen.


    das ist immer noch unlogisch. Wenn der Thunderbird aus ist, wie willst du dann Mails von Thunderbird abrufen. Mails kannst du nur von einem Mailprovider abrufen. Also 1und1, Acror, GMX ect.


    Also welche Mails von welchem Provider möchtest du auch von unterwegs abrufen können - und vor allen dingen wie. Mit Thunderbird hat das bestimmt nichts zu tun - da bin ich mir ziemlich sicher.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit:


    Zitat

    nee -nict 1& 1 sonder ich meine 1 zu 1 die Mails bei arcor und Thunderbird abrufen.


    OK, sorry, jetzt ist es evtl. klar - du solltest den Mailclient so konfigurieren, das Mails beim abrufen nicht gelöscht werden (POP3-Zugriff) oder das Arcor-Konto mit IMAP abrufen(mach ich auch so)


    Dann hast du immer alle Mails online zur Verfügung - IMAP ist natürlich vorzuziehen - dann kannst du auch Ordner verwenden.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro