Empfänger beschwert sich über zu lange Zeilen

  • Hallo an alle,


    heute beschwerte sich ein eMail-Empfänger von mir, dass meine eMails so breit sind, wenn sie bei ihm ankommen und er sie lesen will, dass er immer von links nach rechts scrollen muss und dass ihn das nervt. Ich kann verstehen, dass ihn das nervt, mich würde das ebenfalls nerven...
    Interessant ist, dass es nicht immer auftritt. Er bekommt von mir sowohl angenehm lesbare Mails als auch zu breite.


    Er ist meines Wissens der einzige Empfänger, bei dem das so ist, andererseits bin ich offenbar der einzige Absender für ihn, bei dem das so ist. Seltsam.


    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Kann mir jemand helfen?


    Bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen - ich habe gerade herumgesucht im Forum und irgendwie nur Bahnhof verstanden... Wäre nett, wenn irgendjemand von euch mich mal ans Händchen nehmen könnte... :help:


    Danke!!!


    Viele Grüße


    Sonnenscheinchen

  • Hallo Sonnenscheinchen


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Grundsätzlich liegt die Darstellung speziell bei ReinText Mails an den Einstellungen des Empfängers, dies ist bei den HTML-Mails allerdings etwas eingeschränkt, da hat der Absender etwas mehr Einfluß.
    Ich vermute, dass folgendes passiert:
    Der Empfänger hat sein Mailprogramm für ReintText Mails nicht richtig eingestellt. Das fällt vielen nicht auf, da (leider) oft HTML (Klickibunti)-Mails versendet werden. Wenn er aber jetzt mal eine ReinText Mail von dir bekommt, dann stimmt das Aussehen nicht.
    Aber warum dann mal so und mal nicht?
    Wenn du keinerlei Formatierungen (fett, kursiv, Smileys...) verwendest, sendet TB die Mail als ReinText und dann könnte der Fehler beim Empfänger auftreten. Probiere es einfach mal aus: schreibe eine Mail ohne jegliche Formatierung und sende sie, dann ändere einen Teil der Mail z.B. in Fettschrift und sende nochmal.
    Du kannst die Art des Versendens in den Konten-Einstellungen festlegen und zusätzliche Bedingungen in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein bei HTML Optionen


    Aber: ich sagte ich vermute. Eventuell korrigiert mich sonst jetzt z.B. mrb oder allblue gleich hoffentlich... :mrgreen: