Vista und GNUPG

  • Hallo
    Ist echt super erklärt hier kompliment hatte sogar ich am laufen fg. bis vista kam und jetzt
    kommt immer wenn ich meinen schlüssel erstellen will
    gpg.exe funktioniert nicht oh man dreh noch durch
    könnt ihr mir helfen ?
    Hab version 1.4.9 sollte eigentlich gehen
    hab auch schon volgendes getestet mit version 1.4.7
    Wechselt in das GnuPG Verzeichnis
    englisches Vista -> C:\Program Files\GNU\GnuPG
    deutsches Vista -> C:\Programme\GNU\GnuPG
    löscht dort die Datei gpgkeys_curl.exe
    dupliziert nun die Datei gpgkeys_hkp.exe
    (markieren - Strg+C - Strg+V)
    benennt die Kopie in gpgkeys_curl.exe um
    zur Kontrolle sollte gpgkeys_curl.exe nun 72 KB groß sein
    geht auch nicht meldung lautet


    gpg.exe funktioniert nicht

  • Hallo meisterPropper,

    "meisterPropper" schrieb:


    Ist echt super erklärt ...


    Das kann ich jetzt von Deiner Frage [Formulierung] nicht unbedingt behaupten.

    "meisterPropper" schrieb:

    Hab version 1.4.9 sollte eigentlich gehen
    hab auch schon volgendes getestet mit version 1.4.7 ...


    Nun *welche* Version verwendest Du denn nun?
    (Muzel hatte Dir doch schon zu V.1.4.9 geraten)

    "meisterPropper" schrieb:

    ..löscht dort die Datei gpgkeys_curl.exe
    dupliziert nun die Datei gpgkeys_hkp.exe
    (markieren - Strg+C - Strg+V)
    benennt die Kopie in gpgkeys_curl.exe um ...


    Wer macht das - warum?


    Was hat dieser Hinweis gebracht?


    Da ich Vista nur zu Probezwecken gefahren habe {ist schon längst wieder deinstalliert | Virtualisieren will ich es mir nicht} kann ich Dir hierzu bedauerlicherweise nichts sagen.
    -------------
    Hiermit gebe ich zurück zu den angeschlossenen Sendeanstalten und widme mich wieder dem *Grillen*! :D 
    Denn ~ JA! ~ es gibt ein Leben außerhalb des Computers. :eek:
    Heißt glaube ich *First Life* - ist aber auch nur so ein Spiel mit einer beschissenen Graphik-Karte! :lol:

  • Hallo,


    erstmal: bitte lese dir immer nochmals durch, was du schreibst und überprüfe, was davon unverständlich sein könnte. Denn ehrlich gesagt hab ich in der Regel nicht die Zeit und Lust, mir zu überlegen,. welche meiner Interpretationen deines Textes deinem eigentlichen Problem am nächsten kommt. Wo wir beim Thema wären:


    Wie willst Du denn dein Schlüsselpaar erstellen? Enigmail? WinPT oder ähnliches? Da gpg.exe ein Konsolenprogramm ist, kannst Du da Jahre doppelklicken und es wird sich nichts tun. Und was soll der Test mit löschen und kopieren etc? Und die Fehlermeldung lautet wirklich "gpg.exe funktioniert nicht" ?


    Kurz: ich helfe dir gerne, kann es mit Sicherheit auch. Aber dazu musst du erstmal dein Problem ausführlich und nachvollziehbar beschreiben.


    Karla

  • "Karla" schrieb:

    ... kannst Du da Jahre doppelklicken und es wird sich nichts tun. ...


    :zustimm: