1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails auf Server gelöscht [erledigt]

  • charlesmingus
  • 12. Mai 2008 um 17:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • charlesmingus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Mai. 2008
    • 12. Mai 2008 um 17:42
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Beim Anlegen eines neuen Kontos bei einer frischen Installation (TB2.0) ist scheinbar die Checkbox "Nachrichten auf dem Server belassen" standardmäßig deaktiviert. Leider war mir das nicht bekannt und nun sind alle Mails vom Server runter und auf meiner lokalen Maschine. Da der Server zu allem Übel in der kostenlosen Version nur alle 15 Min. Abrufe erlaubt (web.de), macht es so keinen Sinn, den TB dafür zu nutzen (war mir leider vorher ebenfalls nicht bekannt). Nun möchte ich die Ausgangssituation wieder herstellen und die Emails wieder zurück auf den Server kopieren. Kann TB sowas? Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. Mai 2008 um 18:25
    • #2

    Hi charlesmingus,

    und willkommen im Forum.

    Jaja, so ist das eben, wenn man sich nicht vorher mit der Dokumentation eines Programmes befasst ... . Es ist eben bei pop3 der gewollte Standard, dass die Mails nach dem Abholen auf dem Server gelöscht werden. TB verhält sich also völlig standardkonform - und bietet trotzdem an, diesen Standard durch eine Option zu umgehen.

    Es gibt eine Erweiterung namens "MailRedirect", welche dir hilft die Mails wieder auf den Server zu schubsen. Oder (besser!) du versuchst einfach mal, das gleiche Konto als imap-Konto anzulegen. Das ist zwar offiziell nicht bei einem Kostnix-Account angeboten, aber mitunter und besonders bei Altkunden funktioniert es trotzdem. Wenn das Anlegen des imap-Kontos funktioniert, dann kannst du die Mails mit der Maus hochschubsen.
    Und denke daran, das in kleinen Stücken zu machen. Und du weißt auch, dass der Uplink in der Regel viel langsamer ist, als der Downlink.

    Und: Du bist keinesfalls der erste, dem das passiert ist. Die => Forensuche bringt dich deinen Leidensgenossen und auch den Ratschlägen näher.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • charlesmingus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Mai. 2008
    • 13. Mai 2008 um 15:28
    • #3

    Hallo Peter, danke für deine Antwort. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren. Ich bin shconmal sehr froh, dass es scheinbar (mehr als) eine Lösung dafür gibt. Feedback folgt.

    Und by the way: dass es mein Fehler war, eine Installation durchzuführen, ohne mir vorher die Doku durchzulesen, weiss ich. Wo wär denn aber da die Spannung? ;-)

  • charlesmingus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Mai. 2008
    • 13. Mai 2008 um 21:48
    • #4

    Feedback: mit MailRedirect funktioniert es prima. Danke, Peter. Vielleicht probiere ich beizeiten auch mal deinen Vorschlag mit dem IMAP Konto aus. Problem fürs erste gelöst.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™