Fragmentierung von Mails auflösen

• Hallo allerseits, ich habe aufgrund von verschiedenen Fehlern, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, inzwischen einen sehr stark fragmentierten Mail(sau)haufen.
    Da ich jetzt einen neuen PC habe (Vista) möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und gleich den ganzen Unsinn aufheben.
    Folgende Vorraussetzung:
    1. Mails sind teilweise (die Empfangenen) auf D: in einem unterverzeichnis.
    2. Es existiert ein wichtiges Addon (OpenPGP) dessen Schlüssel ebenfalls mit importiert werden müssen.

Ich will:
    1. Die Mails wieder alle in einem Profil haben
    2. Nur noch ein Profil haben (derzeit sind da 6 im Profilordner...)
    Danke für's lesen,
    Imrahil

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Imrahil!

Eigentlich ist die Vorgehensweise ja schon hinreichend beschrieben und in der Dokumentation findest du auch die Erklärungen zu den Dateien im Profil. (Die Dateien im Profil kurz erklärt)
    Deshalb nur grob:
    - benenne das Profilverzeichnis ...\thunderbird\.. um, dann muss TB ein neues erstellen und im Notfall kannst du durch zurückbennen wieder den alten Status herstellen.
    - richte TB neu ein
    - erstelle evtl. die bisherige Anzahl an Adressbüchern (du kannst auch die Adressen zuvor exportieren und jetzt importieren)
    - TB beenden
    - kopiere die alten Adressbuchdateien (*.mab) in das neue Profil, verwende aber exakt die neuen Namen!
    - kopiere die Dateien cert8.db, key3.db, secmod.db und signons.txt oder xxxxxxxx.s
    - installiere das Add on MBoximport und importiere die Mails aus den diversen Profilen und dem Laufwerk D: